Sinzig Bei Flutkatastrophe beschädigte Ahrbrücke wieder befahrbar

Eine Brücke in Altenahr wurde zum Staubecken für angeschwemmte Wohnwagen, Bäume und Schrott.
Eine Brücke in Altenahr wurde zum Staubecken für angeschwemmte Wohnwagen, Bäume und Schrott.

Nach den verheerenden Überschwemmungen Mitte Juli ist die betroffene Ahrbrücke in Sinzig ab Freitagnachmittag wieder befahrbar. „Mit dieser Verkehrsfreigabe steht den Verkehrsteilnehmern nach der Flutkatastrophe eine weitere wichtige Ahrquerung zwischen Koblenz und Bonn im Verlauf der B9 wieder zur Verfügung“, teilte die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) mit. Nach dem Hochwasser musste die Ahrbrücke wegen Unterspülungen der Unterbauten der Brücke voll gesperrt werden.

Pro Fahrtrichtung stehe jetzt jeweils eine Spur zur Verfügung. Diese Verkehrsführung bleibe bis zum Neubau des abgebrochenen Brückenteils bestehen. Bei der Flut war einer von vier Pfeilern eingesackt: Die beiden Fahrbahnen in Fahrtrichtung Süden wurden so stark beschädigt, dass dieses Teilbauwerk abgebrochen werden musste.

Wiederaufbau der Infrastruktur

Vorbereitende Untersuchungen und Planungen für den Neubau des eingestürzten Teilbauwerkes hätten begonnen, teilte das Ministerium weiter mit. Der Landesbetrieb Mobilität arbeite seit nun sieben Wochen am Wiederaufbau der bei der Flut zerstörten Infrastruktur von Straßen, Brücken und Radwegen. „Jede freigegebene Straße beschleunigt den Wiederaufbau in den Ortschaften“, sagte Schmitt.

Zum Dossier zur Hochwasser-Katastrophe

x