Speyer Astronauten Maurer und Merbold kommen ins Technik-Museum

 Raumfahrer Matthias Maurer hat ein Buch über seine Mission „Cosmic Kiss“ geschrieben. Es ist gerade erst im Buchhandel erschien
Raumfahrer Matthias Maurer hat ein Buch über seine Mission »Cosmic Kiss« geschrieben. Es ist gerade erst im Buchhandel erschienen.

Stargäste feiern mit dem Technik-Museum Speyer am Samstag, 11. November, das 15-jährige Bestehen der Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“. Die deutschen Astronauten Matthias Maurer (53) und Ulf Merbold (82) halten Vorträge über ihre Weltraummissionen und bestreiten zusammen mit Ausstellungsleiter Gerhard Daum eine Talkrunde.

Das Programm in der Raumfahrthalle beginnt um 14 Uhr und endet gegen 17 Uhr, wie das Technik-Museum mitteilt. Der Besuch der Veranstaltung mit Blick auf die sowjetische Raumfähre Buran und das Sojus-Raumschiff, mit dem Merbold 1994 von seinem dritten und letzten Weltraumeinsatz auf der russischen Raumstation Mir zur Erde zurückkehrte, ist im regulären Museumseintritt inbegriffen.

Maurer ist am 11. November 2021, in Diensten der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) stehend, mit einem Crew-Dragon-Raumschiff des US-Unternehmens SpaceX zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Sein Buch „Cosmic Kiss. Sechs Monate auf der ISS“ ist gerade erschienen. Maurer bringt mehr als 20 Gegenstände seiner Mission als Exponate für die Raumfahrtausstellung mit, informiert Daum. Merbold war 1983 an Bord des US-Space-Shuttles Columbia der erste Westdeutsche im All.

x