Neustadt „Werden vorsichtig beginnen“

Johann Arndt (Mitte) hatte 2011 schon mit dem SCN in der Zweiten Liga gespielt (hier gegen Ludwigshafen mit Robert Idel, links,
Johann Arndt (Mitte) hatte 2011 schon mit dem SCN in der Zweiten Liga gespielt (hier gegen Ludwigshafen mit Robert Idel, links, und Andrej Szczurkiewicz). Nun gehört Arndt wieder dem Neustadter Kader an.

«Neustadt.»Wie berichtet, hat SCN-Manager Michael Heinz diesen Schritt in Liga zwei eingeleitet, um verstärkt den Nachwuchs mit Einsätzen in der Ersten Mannschaft zu fördern. Außerdem war es in der Vergangenheit immer schwierig, einen spieltauglichen Erstligakader zusammenzustellen. Meist wurde das Team mit ausländischen Spielern ergänzt – den eigenen Junioren blieb daher nur die Ersatzbank.

Jetzt wird Torhüter Kai Ulrich im Blickpunkt stehen. Der 22-Jährige hat bereits in der Bundesliga bei Kurzeinsätzen bewiesen, dass er seinen Kasten reinhalten kann. Seinen Platz als Stellvertreter nimmt Nachwuchskeeper Hendrik Hummel ein. Matthias Roth ist wieder nach Neustadt zurückgekehrt. Der 23-Jährige hat zwei Jahre beim Zweitligisten Leimen/Mannheim gespielt. Alte Bekannte in der Mannschaft sind Christoph Kuhn und Johann Arndt, die schon in früheren Zweitliga-Zeiten für den SCN ins Wasser gegangen sind. „Arndt war jetzt ein paar Mal im Training und war konditionell schon auf unserem Level. Er hat gezeigt, dass er ein sehr erfahrener Spieler ist“, sagt SCN-Coach Davorin Golubic. Ebenfalls im Kader steht Nico Berger. Er laborierte an einer langwierigen Schulterverletzung. Golubic: „Er trainiert normal. Wir werden sehen, wie es im Spiel läuft.“ Berger hat nach einer ausgekugelten Schulter mit Knorpel- und Gelenkkapselverletzung, die er 2016 erlitten hatte, zwei Operationen hinter sich. „Die letzte Operation war im Mai 2017. Jetzt läuft es wieder. Wenn ich mich vor dem Training und Spiel ordentlich aufwärme, bin ich schmerzfrei“, betont der 21-Jährige. Er macht eine Ausbildung zum Physiotherapeuten in Mannheim. „Hier kann ich Beruf und Sport gut kombinieren“, erklärt er. Der einzige echte Neuzugang im Kader ist Csaba Freiberger. Der 22-jährige Student bildet mit Kai Ulrich und Johannes Weigert eine Fahrgemeinschaft. Alle drei studieren in Karlsruhe. „Ich kenne Csaba Freiberger aus meiner Zeit beim SV Ludwigsburg. Er kam jetzt über den Kontakt von Weigert und Ulrich zu uns“, informiert Golubic. Der Gast am Samstag, der VfB Friedberg, startete mit einem 14:7-Auswärtssieg bei den Wasserfreunden Fulda am vergangenen Samstag in die Saison. „Das war für mich ein bisschen überraschend. Friedberg hat mit Rene Reimann einen neuen Trainer. Ansonsten ist die Mannschaft für uns relativ unbekannt“, erzählt Davorin Golubic. Die vergangene Zweitliga-Saison schlossen die Hessen mit nur vier Siegen auf Rang elf ab. „Wir werden vorsichtig beginnen, weil wir Friedberg kaum kennen. Unser Ziel ist aber, das im Wasser umzusetzen, was wir geplant haben. Wir wollen kontrolliert spielen“, gibt Golubic die Neustadter Taktik vor. So spielen sie SC Neustadt: Ulrich, Hummel – Jordan, Johann Arndt, Freiberger, Nico Berger, Mongrell, Weigert, Kuhn, Schmitz, Roth (?), Ehrenklau (?), Held, Schädler, Luis Ananias.

x