Neustadt Welttag des Buches: In Stadtbücherei Neustadt wird analog und digital gelesen

91-96865484_20100310_buecherei_nowosad_.jpg

Einen besonderen Tag feiern Bücherwürmer auf der ganzen Welt am morgigen Sonntag. Dann ist Welttag des Buches. Doch welche Bedeutung hat das gedruckte Buch in Zeiten der Digitalisierung noch? Die RHEINPFALZ hat bei der Stadtbücherei nachgefragt. Dort liest man sowohl analog als auch digital. "Bücher sind auch heute noch wichtig", sagt Bücherei-Leiterin Anna Nowosad. "Und das gilt sowohl für das gedruckte als auch für das elektronische Buch." Zumindest Letzteres rückt zwar beim Welttag des Buches, der seit 1995 jedes Jahr am 23. April in über 100 Ländern begangen wird, in den Hintergrund. An Bedeutung verloren habe aber weder Lesen im klassischen noch im digitalen Buch, glaubt die 28-Jährige: "Bücher bereichern unser Leben in jeglicher Hinsicht. Wir lernen durch sie, können uns eine Meinung bilden. Aber Bücher tragen auch zur Persönlichkeitsbildung bei." Besonders für Kinder seien sie deshalb von großer Bedeutung: "Sie erschließen sich die Welt über das, was sie lesen", sagt Nowosad. Rund 53.000 Medien können in der Stadtbücherei gelesen und genutzt werden.

x