Neustadt Warten auf den Meistersekt

Christiane Lobe macht sich keine Sorgen wegen der nächsten Maikammerer Partie beim Tabellenzweiten Kaiserslautern: „Wir können j
Christiane Lobe macht sich keine Sorgen wegen der nächsten Maikammerer Partie beim Tabellenzweiten Kaiserslautern: »Wir können ja locker aufspielen.«

«HASSLOCH/MAIKAMMER.»Noch fünf Tage, dann können sich die Tischtennis-Männer des TTV Neustadt aller Voraussicht nach ihre bislang herausragende Saison krönen und sich den Titel in der 2. Pfalzliga Ost sichern. Am Samstag, 19 Uhr, empfängt das Team von Kapitän Andreas Pichler den Tabellenelften TTV Edenkoben II. Bezirksligist TSG Haßloch musste seinen Meisterschaftssekt vorerst im Kühlschrank lassen.

„Natürlich gehen wir als klarer Favorit in das Spiel. Doch werden wir von Beginn an voll konzentriert agieren, um uns nicht überraschen zu lassen“, sagt Pichler zur Partie des TTV gegen Edenkoben. In der Vorrunde hatte Neustadt einen 9:3-Erfolg gefeiert. Die Herren der TSG Haßloch mussten den Meistersekt für den Titelgewinn in der Bezirksliga nach einer 5:9-Niederlage bei Verfolger ASV Harthausen noch im Kühlschrank stehen lassen. Trotz ihrer ersten Saisonniederlage blieben die Männer aus dem Großdorf Spitzenreiter und haben bei noch drei ausstehenden Spielen und drei Zählern Vorsprung auf den ASV alles in der eigenen Hand. Ein prächtig aufgelegter Spitzenspieler Thorben Hoffmann war auf Seiten der Gäste diesmal zu wenig. Hoffmann war an drei Punkten seines Teams beteiligt. „Das war irgendwie nicht unser Tag, angefangen bei mir selbst. Man muss aber dem Gegner attestieren, dass er wirklich voll motiviert war und seine spielerische Klasse gut an den Tisch gebracht hat“, so TSG-Kapitän Frank Schuster, der in den letzten Saisonspielen in fünf Einzeln viermal den Kürzeren zog. Karl Baumann musste im zweiten Einzel verletzungsbedingt aufgeben. Der TTV Neustadt II deklassierte im Duell der Tabellennachbarn aus den TTV Albersweiler III mit 9:1. Sebastian Edel gestattete den Gästen den Ehrenpunkt. Die Chancen der TSG Deidesheim, noch das rettende Ufer zu erreichen, sind nach der 3:9-Niederlage beim TTC Klingenmünster weiter gesunken. Ausgerechnet der ansonsten in der Zweiten Mannschaft auf Punkt fünf aufgebotene Tobias Seckinger, spielte bei seinem Saisondebüt im ersten Team stark auf, gewann sein Einzel und an der Seite von Dirk Gabler auch das Doppel. Die Frauen des TuS Maikammer fuhren gegen den 1. TTC Frankenthal einen 8:4-Sieg ein. Lediglich die gegnerische Nummer eins, Cornelia Metz, war nicht zu schlagen. Die Gastgeberinnen überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Alle Spielerinnen gewannen je zwei Einzel, auch wenn die letzte Partie von Sabine Schmitt nicht mehr in die Wertung kam. Das Doppel Commer/Schmitt verließ zum 19. Mal in bislang 20 Spielen den Tisch als Sieger. Mit dem Erfolg hat das Team den vor der Runde nicht erwarteten vierten Platz verteidigt, von dem es auch in den verbleibenden Spielen nicht mehr verdrängt werden kann. „Wir sind mächtig stolz, dass diese Saison bislang so richtig gut lief. Am Samstag müssen wir zum Tabellenzweiten TSG Kaiserslautern II reisen, wo es unter normalen Umständen wohl nichts zu holen gibt. Aber wir können ja locker aufspielen“, geht Spielführerin Christiane Lobe die Aufgabe ganz unaufgeregt an. So spielten sie TSG Deidesheim: Gabler/Seckinger; Bien, Seckinger, TSG Haßloch: Hoffmann/Nicklas; Hoffmann (2), Nicklas, Humm, TTV Neustadt II: Edel/Wüst, Schneeganß/Wächter, Drobot/Andreas Rapp; Wüst (2), Wächter, Rapp, Drobot, Schneeganß. Frauen, TuS Maikammer: Commer/Schmitt; Commer (2), Schmitt, Lintz (2), Lobe (2).

x