Neustadt Vandalismus: Hüttendorf zerstört

Zerstört: das Hüttendorf.
Zerstört: das Hüttendorf.

Selbst Werke von Kindern sind für Menschen, die auf sinnlose Zerstörung aus sind, offenbar kein Tabu. In der Nacht auf Donnerstag haben Vandalen im Hüttendorf gewütet, dessen Bau Teil des städtischen Sommerferienprogramms ist. Nahezu jede der elf Hütten sei beschädigt, berichtete gestern Betreuerin Janina Becker vom Jugendamt. Bretter und Türen seien herausgerissen und zerstört worden. „Wir waren fast fertig und hatten schon mit dem Streichen begonnen“, so Becker. Die Kinder seien sehr stolz gewesen und waren dann ziemlich frustriert. Den Betreuern ist es jedoch gelungen, sie erneut zu motivieren und die Hütten gemeinsam wieder aufzubauen. Denn für gestern Nacht war eine Übernachtung im neuen „Eigenheim“ geplant, auf die niemand verzichten wollte. Laut Stadt war es nicht das erste Mal, dass es beim Ferienprogramm Zerstörungen gegeben hat. So schlimm wie dieses Mal sei es aber noch nie gewesen. Wer etwas gesehen oder gehört hat, kann sich im Ferienhitsbüro melden: 06321/855-624.

x