Neustadt Tanzen: Geschwister Yatsun deutsche Meister

Neustadt. Nikita und Elisabeth Yatsun vom TSC Saltatio im TV Mußbach gewannen in Wetzlar die deutsche Meisterschaft der Junioren im Standardtanz. Es ist der zweite nationale Titel für das Geschwisterpaar, das im April schon in der Kombination gewonnen hatte.

Die Geschwister wurden schon vor dem Turnier als Favoriten gehandelt. Bereits in der Vorrunde machten die beiden deutlich, dass sie dieser Rolle gerecht werden. Im Finale überzeugten sie mit ihrer Erfahrung und einer überragenden Performance und gewannen alle fünf Tänze. Auch Steven Korn und Isabell Justus machten sich auf den Weg nach Wetzlar und stellten sich dem 47-paarigen Feld. Sie qualifizierten sich klar für Viertel- und Halbfinale und zeigten vor allem in dieser Runde eine überzeugende Leistung. Allerdings fehlte ihnen etwas das Glück, um in das sechspaarige Finale einzuziehen und sie wurden Zwölfte. Bereits am nächsten Tag gingen die Geschwister Yatsun noch einmal auf die Tanzfläche. Diesmal nutzten sie ihre Doppelstartmöglichkeit in der nächsthöheren Altersklasse, der Jugend. Dieser Startgruppe gehören die beiden regulär erst 2016 an. Doch auch in diesem stark besetzten Feld überzeugte das Saltatio-Paar und qualifizierte sich für das Finale. Mit einem fünften Platz bei der deutschen Jugend-Meisterschaft machten die beiden ihre Ausnahmestellung deutlich. (soc/Archivfoto: lm)

x