Neustadt Tag der Deutschen Einheit: Paradepferd der Dampfloks am Start

Alles rund um die Eisenbahn hautnah erleben: Das ist beim Kinderfest möglich.
Alles rund um die Eisenbahn hautnah erleben: Das ist beim Kinderfest möglich.

Bei ihrem Kinderfest am 3. Oktober wollen die Eisenbahnfreunde Neustadt Spaß mit Info verbinden.

Für die Neustadter Eisenbahnfreunde ist eines sonnenklar: Wenn Kinder und Jugendliche mal selbst erlebt haben, warum ein Zug auf Schienen fährt, dann schlägt ihr Herz hinterher auch für den Zugverkehr. Genau darum geht es beim Kinderfest am Feiertag, 3. Oktober, ab 11 Uhr im Pfalzbahnmuseum am Hauptbahnhof. Zwar liegt der Schwerpunkt auf historischen Schienenfahrzeugen, doch ist auch der für den heutigen Bahnverkehr zuständige Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) mit dabei.

2022 war das Interesse so groß, dass selbst die sturmerprobten Hobby-Eisenbahner überrascht und am Ende auch regelgerecht gemolken waren. Eine Attraktion, die 2023 wieder angeboten wird: mitfahren im Führerstand. „Wie wird gesteuert, obwohl die Lok zwar Räder, aber kein Lenkrad hat“, ist ein Phänomen, das die junge (und die ältere) Generation hautnah erleben kann, wie Ralf Rudolph, Chef der Eisenbahnfreunde, erklärt. Der Schlüssel dafür sind die Schienen samt Weichen. Keinesfalls hat das etwas mit Magnetismus zu tun, wie laut Rudolph auch schon vermutet wurde, sondern ausschließlich mit den physikalischen Gesetzen.

Lenkrad nicht stibitzt

„Das gilt ja auch bei unserem VW-Schienenbus, der andere Räder als jener auf der Straße hat“, so der Experte. Natürlich ist auch der Schienenbus samt Rädern zu sehen, „und dann ist klar, warum er auf der Schiene bleibt, das Lenkrad nicht etwa stibitzt wurde“. Wissen zu vermitteln und dabei den Spaß nicht zu vergessen, lautet das Motto.

Dazu zählen außerdem Modellbahnen, Hüpfburg und Kinderspielecke. Ein echter Hingucker allerdings ist ab dem frühen Nachmittag, vermutlich ab 13.30 Uhr, zu erleben: die Schnellzuglok 01 519, laut Rudolph das Paradepferd unter den mit Dampf betriebenen Lokomotiven. Möglich wird das zum einen durch die Freundschaft mit den Eisenbahnfreunden Zollernbahn in Rottweil und zum anderen, weil in Neustadt alles an Infrastruktur vorhanden ist, was eine so große Lok braucht: Drehscheibe, Kohle und Wasseranschluss.

Mit 2500 PS

Zwar ist das Deutsche Weinlesefest das eigentliche Ziel der Sonderfahrt von Rottweil nach Neustadt, das Kinderfest aber wollen die Baden-Württemberger ebenso gern unterstützen. Rudolph ist froh, dass so etwas nach der Pandemie nun wieder möglich ist. Die 01 519 sei dabei eine echte Attraktion: 2500 PS stark, wurde sie 1936 in Kassel gebaut und hat viele bewegte Jahre erlebt, die meisten davon im Osten Deutschlands. 1982 ausgemustert, konnte sie in letzter Minute vorm Verschrotten gerettet werden.

Im Pfalzbahnmuseum ist die Lok 01 519 aber nicht allein: Unter anderem steht dort am Kinderfest die Lok aus Österreich, Zugpferd des Kuckucksbähnels und heimlich „Sissy“ genannt, unter Dampf.

Info

Kinderfest im Pfalzbahnmuseum Neustadt, Dienstag, 3. Oktober, 11 bis 17 Uhr, für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei, ansonsten beträgt er fünf Euro. Ins Museum kommt man an diesem Tag sowohl über den Zugang in der Schillerstraße als auch (barrierefrei) über Gleis 5 im Hauptbahnhof.

x