Neustadt Sturm lässt Straßenleuchten ausfallen

Der Sturm hat in den letzten Tagen für technische Probleme an der Straßenbeleuchtung gesorgt.
Der Sturm hat in den letzten Tagen für technische Probleme an der Straßenbeleuchtung gesorgt.

Seit Anfang der Woche bleibt es stellenweise dunkel in Diedesfeld: Erst war die Straßenbeleuchtung in Teilen der Kreuz-, Remigius- und Lauterstraße ausgefallen. Wie Florian Rosenbaum, bei der Stadt für Straßenbeleuchtung und Lichtsignalanlagen verantwortlich, auf Anfrage mitteilt, sorgte wohl der Sturm in der Nacht von Montag auf Dienstag für die Ausfälle. „Hier haben sich vermutlich zwei Drähte der Freileitungen, die über den Häusern gespannt sind, berührt, was zu einem Kurzschluss geführt hat“, erklärt Rosenbaum. Diese Störung sei mittlerweile behoben.

Weiter dunkel ist es dagegen auf dem Fußweg zwischen der Von-Dalheim- und der Kreuzstraße. „Hier vermuten wir auch einen sturmbedingten Ausfall, bei dem es eventuell einen Drahtbruch gegeben hat“, erläutert Rosenbaum. Die genaue Ursache stehe aber noch nicht fest, man sei noch auf Fehlersuche. Wie schnell die Störung behoben werden kann, hänge davon ab, ob eine Fremdfirma hinzugezogen werden muss oder ob die städtischen Mitarbeiter selbst Abhilfe schaffen können.

x