Neustadt Stromtankstelle Nummer drei

Die Stadtwerke schalten heute eine weitere Stromtankstelle auf dem Parkplatz des Globus-Marktes im Weinstraßenzentrum in der Chemnitzer Straße frei.

„Wer etwa eine Stunde am Netz hängt, hat wieder eine Reichweite von rund 150 Kilometern“, erklärt dazu Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Mück. Im Juli war eine Elektro-Ladesäule am Juliusplatz aufgestellt worden, zudem gibt es eine am Wohnmobil-Parkplatz in der Martin-Luther-Straße. Weitere Standorte sind in Planung, unter anderem beim künftigen Kino im Quartier Hornbach, am Bachgängel, an der Festwiese und am Kundenparkplatz der Stadtwerke. In jede ihrer Stromtankstellen mit jeweils zwei Ladestationen investieren die Stadtwerke nach eigenen Angaben 7000 bis 8000 Euro und verdienen damit noch kein Geld. „Das sind Investitionen in die Zukunft, die sich bestimmt eines Tages auszahlen“, so Mück, der fest daran glaubt, dass der Stromantrieb den Verbrennungsmotor eines Tages ablösen wird. Mit Norwegen gebe es ja schon das erste Land, das darüber diskutiere, keine neuen Verbrennungsmotoren mehr zulassen zu wollen. Die Stadtwerke sind einem Landesverbund des RWE-Konzerns beigetreten. Damit können Kunden ihre Autos an mittlerweile 2500 Ladestationen im gesamten Bundesgebiet anschließen und mit einer Kundenkarte zahlen. Aber auch wer kein Stadtwerke-Kunde ist, kann auf dem Globus-Parkplatz sein Auto aufladen und per Kreditkarte die Stromrechnung begleichen. Die Kilowattstunde kostet dann 30 Cent, Stadtwerke-Kunden zahlen 21,38 Cent. Der RWE-Konzern ist mit 27,1 Prozent an den Pfalzwerken beteiligt, die wiederum 29,9 Prozent an den Stadtwerken Neustadt halten. |wkr

x