Neustadt Stadtrat wählt am Dienstagabend Bürgermeister

Stefan Ulrich
Stefan Ulrich

Am Dienstag, 30. Juni, soll der Stadtrat Neustadt einen neuen Bürgermeister wählen: Die achtjährige Amtszeit von CDU-Amtsinhaber Ingo Röthlingshöfer (Soziales und Kultur) läuft zum 28. Februar 2021 aus. Die Wahl ist der dritte Tagesordnungspunkt einer insgesamt rund 30 öffentliche Themen umfassenden Liste, die im Saalbau ab 18 Uhr abgearbeitet werden soll.

Als Kandidaten will die CDU sowohl Ingo Röthlingshöfer (58) als auch Stadtkämmerer Stefan Ulrich (54), der ebenfalls der CDU angehört, vorschlagen. Obwohl seit fast 24 Jahren im Amt, muss Röthlingshöfer noch einmal antreten, weil er noch keine 60 Jahre alt ist; ansonsten würde er beamtenrechtliche Nachteile in Kauf nehmen. Ulrich war zuletzt von OB Marc Weigel als Bürgermeister und Finanzdezernent ins Spiel gebracht worden.

Die SPD schickt ihren Kreisverbands- und Fraktionsvorsitzenden Pascal Bender (50) ins Rennen. Ihn will auch der Vertreter der Linken im Stadtrat unterstützen.

FWG und Grüne haben sich im Vorfeld bereits zugunsten von Ulrich positioniert. Bei der FDP gibt es keine Festlegung, jedes der drei Fraktionsmitglieder soll für sich entscheiden können, wie Fraktionschef Matthias Frey auf Anfrage sagte. Gleiches gilt für die Mitglieder der CDU-Fraktion.

Im Stadtrat verteilen sich die 44 Mandate wie folgt: FWG 14, CDU 11, Grüne 8, SPD 7, FDP 3, Linke 1.

x