Neustadt Spitzenreiter beim Tabellenzweiten

Beate Albrecht und die BSG Neustadt III wollen sich mit einem Sieg beim Tabellenzweiten Pirmasens/Münchweiler in der Tabelle abs
Beate Albrecht und die BSG Neustadt III wollen sich mit einem Sieg beim Tabellenzweiten Pirmasens/Münchweiler in der Tabelle absetzen.

«Neustadt.» Schlagerspiel in der Badminton-Verbandsliga Südwest: Heute, Samstag, 19 Uhr, tritt Tabellenführer BSG Neustadt III beim Tabellenzweiten SG Pirmasens/Münchweiler I an.

Neustadt führt die Tabelle der Verbandsliga Südwest mit einem Spielverhältnis von 13:1 Punkten an. Der Gegner aus der Westpfalz besitzt ein Spielverhältnis von 10:4. Die Neustadter sind daher bis in die Haarspitzen motiviert und wollen diese Partie unter allen Umständen für sich entscheiden. Mit einem Sieg könnten sie sich bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der laufenden Saison von der Konkurrenz absetzen. Die SG Pirmasens/Münchweiler ist insbesondere im Herrenbereich stark besetzt: Auf den Positionen eins und zwei spielen mit Alexander Hillert und Jens Steinbach Spieler, die bereits in höheren Ligen Erfahrung gesammelt haben. „Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe“, sagt BSG-Akteur Sebastian Buchwald. „Die SG Pirmasens/Münchweiler verlangte uns im Hinspiel alles ab. Wir haben zwar mit 6:2 die Oberhand behalten, mussten aber in drei Spielen in den dritten Satz.“ Die Begegnung heute Abend werde in einer schwer zu spielenden Halle in Münchweiler stattfinden. Buchwald: „Wir können aber in Stammbesetzung antreten und erhoffen uns daher Punkte.“ Die SG Haardt/Gimmeldingen erwartet in der gleichen Liga ebenfalls heute, 17.30 Uhr , in der Halle des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums die SG Viktoria Herxheim II. Die SG Haardt/Gimmeldingen ist Tabellenletzter und liegt zwei Punkte hinter den Südpfälzern, die Tabellenfünfte sind. Die Motivation bei den Neustadtern ist daher sehr hoch, Punkte aus dieser Partie mitzunehmen. In der Bezirksoberliga Pfalz spielt die BSG Neustadt IV ebenfalls heute, Samstag, 17 Uhr, beim ASV Landau III. Auch hier kommt es zu einem Schlagerspiel: Der Tabellenführer Neustadt tritt beim Zweitplatzierten ASV Landau an. Lediglich ein einziger Punkt trennt die beiden Mannschaften derzeit in der Tabelle. Das Hinspiel hatten die Neustadter mit 6:2 für sich entscheiden. Doch besitzt Landau aufgrund der Hallenverhältnisse diesmal klare Heimvorteile. Das Ziel der Neustadter ist es heute dennoch, die Tabellenführung zu behaupten. „In Landau haben wir schon immer unsere Probleme gehabt, da die Halle für Badmintonverhältnisse sehr flach ist und wir in unseren Trainingseinheiten höhere Hallen gewohnt sind“, gibt BSG-Spieler Hans-Jürgen Felsner zu bedenken. „Wir gehen dennoch als leichter Favorit in die Partie und wollen unbedingt punkten“, zeigt er sich kämpferisch. Termine Bezirksliga Süd: SG Haardt/Gimmeldingen II - SG Speyer/Römerberg III am Samstag, 17 Uhr Kreisliga Süd: SV Viktoria Herxheim III - BSG Neustadt V am Samstag, 18 Uhr.

x