Neustadt Spannende Abstiegskämpfe

NEUSTADT. Vier Spieltage vor Rundenschluss richten sich die Mannschaften des Tischtennis-Bezirks Vorderpfalz Süd allmählich für den Endspurt. Wie schon in den vergangenen Jahren sind auch diesmal wieder die Abstiegskämpfe spannender als die Titelrennen.

In der Herren-Bezirksliga hatte es Spitzenreiter TTV Neustadt I am leichtesten, nachdem Gastgeber ASV Arzheim I sein Heimspiel wegen Spielerausfällen abgesagt und die beiden Punkte kampflos hergegeben hatte. Die Hoffnungen der TSG Haßloch I, als Tabellenzweiter über die Aufstiegs-Relegationsspiele doch noch in die 2. Pfalzliga aufzurücken, erhielten einen deutlichen Dämpfer, nachdem man beim Tabellenachten TTC Klingenmünster I nicht über ein 8:8-Unentschieden herausgekommen und damit noch gut bedient war. Die Südpfälzer führten nämlich mit 3:0, 6:3 und 7:5, konnten jedoch den Vorsprung nicht bis in Ziel bringen. Ausschlaggebend war, dass die Haßlocher alle vier Doppel abgeben mussten. Bis zum 5:4-Zwischenstand hielt die abstiegsgefährdete TSG Deidesheim I beim Tabellenzweiten TTC Herxheim I kräftig dagegen, ehe sich die Gastgeber mit 8:5 absetzten und kurz darauf den 9:5-Erfolg perfekt machten. Entscheidend war die Überlegenheit der Gastgeber im vorderen Paarkreuz. So gut wie abgestiegen ist der TTC Diedesfeld I, dem der Heimvorteil gegen den Tabellenvierten VfB Bellheim I nichts nützte. Er verlor mit 3:9. Zwar konnte man anfangs dagegenhalten (2:2), doch danach kam nur noch ein Einzelsieg dazu. So spielten sie TSG Haßloch I: Baumann (1), Schuster (2), Slupina (1), Nicklas (2), Grimmer (1), Schäfer (1). TSG Deidesheim I: Lutz, Bien, Reinhardt (1), Dörr (2), Ferdinand (1), Hackel, Dörr/Ferdinand (1). TTC Diedesfeld I: Müller (1), Fusco (1), Wingerter, Kühner, Stachel, Bauer, Müller/Bauer (1). (hl)

x