Neustadt Rohrbruch: Wasser im Altenschemel zeitweise abgestellt

Die betroffene Schelle wurde ausgetauscht.
Die betroffene Schelle wurde ausgetauscht.

Wegen eines Rohrbruchs ist das Wasser im Gewerbegebiet Im Altenschemel am Donnerstagmorgen abgestellt worden. Wie Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Mück auf Anfrage bestätigt, wurde um 4.55 Uhr in der Früh austretendes Wasser gemeldet. Daraufhin sei die Wasserversorgung unterbrochen worden, zehn Gewerbegebäude und zwei Privatimmobilien seien betroffen gewesen. Die Notversorgung wurde während der Abstellung über eine Art Wasserwagen sichergestellt. Schnell konnten die Stadtwerke-Mitarbeiter feststellen, dass das Wasser aus einer Ventilanbohrschelle austrat, deren Material gebrochen war. Eine solche Schelle verbindet die Hausanschlussleitung mit der Hauptwasserleitung, wie Mück erläutert. Die Schelle sei Baujahr 1966, „eigentlich kein Alter“, sagt der Stadtwerke-Chef. Dennoch könne Materialbruch immer vorkommen und ließe sich auch nicht vorab prüfen. Ab etwa 13 Uhr war der Schaden behoben, und das Wasser konnte wieder fließen.

x