Neustadt RCV Böhl-Iggelheim verteidigt Titel

Böhl-Iggelheim. Der RCV Böhl-Iggelheim hat gestern beim Internationalen Pfälzer Super-Cup mit 587,40 Punkten den Mannschaftstitel im Kunstradfahren vor dem VfH Worms (446,85 Punkte) verteidigt. Der RV Bolanden belegte den siebten Rang (265,01); der RV Oggersheim wurde Elfter (97,70) vor dem zwölftplatzierten RV Schifferstadt (89,25).

Humpelnd, aber überglücklich streckte Mike Lauterbach den Siegerpokal in die Höhe. Der Junioren-Vierer-Kunstradfahrer des RCV Böhl-Iggelheim hatte sich am Freitag beim Fußballspielen das Außenband des Knies gezerrt, biss jedoch die Zähne zusammen und schwang sich gestern beim Internationalen Pfälzer Super-Cup wieder auf den Sattel. Für sein Durchhaltevermögen wurde Lauterbach zusammen mit Sascha und David Heck sowie Robert Duroska belohnt: Mit 156,01 ausgefahrenen Punkten stellten die RCV-Akteure eine deutsche Jahresbestleistung auf und übertrafen ihre persönliche Bestmarke um neun Zähler. Zum Böhl-Iggelheimer Mannschaftserfolg trug auch der deutsche Schülermeister Tim Weber bei. Der 13-Jährige zeigte in seinem Auftritt hohe Schwierigkeiten. Zwar missglückte der Sattellenkerstand rückwärts, dafür gelang der neu ins Programm aufgenommene Übergang in den Standsteiger. „Ich bin mehr als zufrieden mit seiner Leistung“, lobte RCV-Trainer Felix Blümmel seinen Schützling für 107,79 ausgefahrene Punkte. Besser war nur Nico Rödiger vom RSV Langenselbold (109,86). Beim Auftritt von Lena und Lisa Bringsken klappte zwar nicht alles, doch zeigte sich das Geschwisterpaar, das zuletzt bei der deutschen Meisterschaft den vierten Rang belegt hatte, zufrieden. „Für uns ging es nicht primär um die Punkte, sondern darum, Erfahrung mitzunehmen“, erklärte Lena Bringsken. Die Schwestern waren erst kurz vor ihrer Darbietung vom Nationalmannschaftstraining in Albstadt zurückgekehrt. „Wir haben jetzt beide Muskelkater, deswegen haben uns etwas die Kräfte gefehlt“, gab die 19-Jährige zu. Mit 53,89 Punkten im Einzel verhalf Anna-Lena Becker dem RV Bolanden zum siebten Platz im Mannschaftsergebnis. Auch ihre Teamkollegin Carina Steger trug mit 41,25 Zählern zum Erfolg des RV bei. Die beiden Athletinnen mussten sich bei den Schülern nur Annika Schlag vom RCV und Luisa Rupp vom VfH Worms geschlagen geben. Annika May vom RV Oggersheim kam in dieser Altersklasse auf 17,23 Punkte. Das Finale des Einzelwettbewerbs gewannen Julia und Nadja Thürmer vom RV Mainz-Finthen. Trotz eines Sturzes belegte der RCV-Junioren-Vierer den zweiten Podestplatz. Die Weltmeisterin Corinna Biethan wurde vor der deutschen Meisterin Lisa Hattemer Dritte. Auf Platz fünf landete der Sechser des VfH Worms.

x