Neustadt Panorama-Karten: Fotos von Straßen in Ludwigshafen

Ludwigshafen. Im Auftrag der Firma Nokia werden bis Ende August die Straßen der Stadt abfotografiert. Bereits nächstes Jahr könnten die Bilder auf Panorama-Karten im Internet zu finden sein. Die Landesdatenschutzbeauftragten kritisieren die Aufnahmen, sind aber machtlos.

Bis Ende August werden Fahrzeuge mit der Aufschrift „here“ Ludwigshafens Straßen fotografieren. Here, ein Tochterunternehmen von Nokia, erstellt Karten von Städten weltweit, die es auf einer eigenen Homepage veröffentlicht. Zusätzlich werden die Karten verkauft, zum Beispiel an Yahoo, Microsoft und Anbieter von Navigationssystemen. Wo die Panorama-Aufnahmen aus Ludwigshafen veröffentlicht werden, stehe noch nicht fest, sagt Here-Sprecher Sebastian Kurme. Und wann? „Es dauert mindestens ein halbes Jahr, bis die Daten verarbeitet sind“, so Kurme. Frühestens im Frühjahr 2015 könnten Bürger also ein Foto ihres Hauses auf der Here- oder der Yahoo-Homepage finden. Und wer das nicht will? „Ab der Veröffentlichung kann jeder dagegen vorgehen“, sagt Kurme. Dann muss man bei der Firma beantragen, dass das eigene Haus verpixelt wird. Bei Gesichtern und Kfz-Kennzeichen geschieht das automatisch. Laut Kurme hat das Unternehmen den Landesdatenschutzbeauftragten im Vorfeld benachrichtigt. „Wir haben vor dem Sommer einen Brief von einer Anwaltskanzlei aus Frankfurt bekommen“, bestätigt Klaus Globig, stellvertretender Landesdatenschutzbeauftragter. Er sieht die Aufnahmen kritisch. Von jedem Haus in Ludwigshafen, dessen Besitzer nicht aktiv werde, veröffentliche Nokia ohne Rücksprache ein Bild im Internet, gibt er zu bedenken. „Wir würden bevorzugen, wenn jeder Hausbesitzer vorher einwilligen müsste“, sagt Globig. „Oder wenn man wenigstens vor den Aufnahmen Widerspruch einlegen könnte“. Auflagen an das Unternehmen könne es nicht geben, „weil das keine deutsche Firma ist.“ Die EU-Rechtssprechung besage, dass die Datenschutzrichtlinien aus dem Land gelten, in dem eine Firma sitzt. Ansprechpartner sei die Datenschutzaufsichtsbehörde Finnlands. (seed)

x