Neustadt Nach der Pause wie ausgewechselt

NEUSTADT. Mit einem 85:58-Heimsieg über die SG Jockgrim/Rheinzabern starteten die Basketball-Herren der TSG Neustadt in die neue Saison der A-Klasse. Allerdings täuscht das Ergebnis über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg. Denn vor allem in den ersten beiden Vierteln ging bei den Gastgebern in der Sporthalle des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums etliches daneben.

„Wir waren in den Anfangsphase sehr nervös, zumal wir mit der Manndeckung der Gäste überhaupt nicht klar kamen“, kommentierte TSG-Sportwart Stephan Wienk-Borgert die ersten 20 Minuten. Da führten nämlich die Südpfälzer nach dem ersten Viertel mit 19:17, und auch bei der Halbzeit (38:38) war noch alles offen. Markige Worte müssen wohl in der Pause gefallen sein, denn die Neustadter kamen wie ausgewechselt wieder aufs Spielfeld. Da legte man plötzlich schnelle und vor allem erfolgreiche Konter hin, stand in der Verteidigung massiv und ließ den Gästen kaum Zeit zum Verschnaufen. Hinzu kam, dass Korbjäger Sebastian Swiatczak einmal mehr seine Treffsicherheit bewies und nach dem Wechsel vier „Dreier“ im gegnerischen Korb versenkte. Neustadt holte im dritten Viertel 31 Punkte, während die Gäste gerade mal vier Zähler schafften. Damit war die Partie natürlich schon vor dem letzten Viertel entschieden. So konnte die TSG die letzten zehn Minuten locker herunterspielen (16:16) und holte sich mit einem deutlichen Sieg die ersten Punkte. Zweitbester Werfer war der erst 18-jährige Benjamin Kranz, der vor allem nach der Halbzeit ein tolles Spiel ablieferte.

x