Neustadt Machtwechsel nach 116 Tagen

Seit gestern Abend, 18 Uhr, ist das Rathaus wieder in Händen des Stadtvorstandes. Beigeordneter Markus Penn nahm in Vertretung des Oberbürgermeisters den Schlüssel aus den Händen von Prinz Vino Palatino Lisa I. entgegen. Damit endeten 116 Tage närrische Regentschaft des Karnevalvereins Neustadt (KVN). Die Elferräte und Gardemädchen tauschten die bunten Uniformen mit schwarzer Trauerkleidung, um die Fastnacht zu Grabe zu tragen. Aus Markus Penns Worten, er freue sich, dass er den Schlüssel an sich reißen dürfe, klang eine gewisse Erleichterung, dass das Regiment der Narren nun beendet wurde. Lobende Wort fand Prinz Palatino: „Unsere Forderungen wurden weitgehend erfüllt. Die Fastnachtsfahne hing während der Kampagne die volle Zeit am Rathaus, für die Straßenfastnacht erhielten wir Unterstützung mit Technik und Bühne. Mit Wehmut gebe ich den Schlüssel zurück.“ Auch KVN-Präsident Andreas Gerbig war in Trauer: „249 Tage lang wird’s keine Fastnacht geben. Wie sollen wir so noch leben?“ Mit einem Leichentuch wurde anschließend symbolisch eine bunte Narrenkappe bedeckt, danach ging die traurige Narrenschar zum Heringsessen.

x