Neustadt Lust auf Abenteuer in der Pfalz

NEUSTADT. Das gab es schon lange nicht mehr. Das Buch eines Neustadter Autors wird im Juli zum Top-Seller auf den hiesigen Bestsellerlisten. Nach der Lesung im „Theater in der Kurve“ ist Rolf Schlichers „Das Pfälzer Tischleindeckdich“ in der Bahnhofsbuchhandlung, bei Osiander und Quodlibet der Favorit. Daneben brachte es kein Titel zu mehreren Listenplätzen. Ein weiteres Pfalz-Buch war bei Hofmann viel gefragt: Bruno Vogels „Klettern am Haardtrand“.

In ihrem „Tischleindeckdich“-Buch verraten Schlicher, Hedwig Herberger und Rainer Gumpp Geheimtipps zu Ausflügen und Picknicks in der Pfälzer Natur. Passend dazu servieren sie ausgewählte Gerichte, so dass zu jedem der Plätze ein entsprechendes Rezept zu finden ist. Fotos von Gabi Himmer bereichern dieses RHEINPFALZ-Buch. Ein Sommerbuch ganz anderer Art sei hier ebenfalls hervorgehoben: Volker Weidermanns historische, biografisch getönte Erzählung „Ostende. 1936, Sommer der Freundschaft“. Es könnte eine unbeschwerte Ferienzeit am Meer im belgischen Ostende sein. Dort treffen sich vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs die Großen der deutschsprachigen Literatur: die ungleichen Freunde Stefan Zweig und Joseph Roth, Klaus Mann, Hermann Kesten und Egon Kisch. Doch es sind Dichter auf der Flucht aus Österreich und Nazi-Deutschland, wo ihre Bücher verbrannt wurden und es für sie keine Lebensperspektiven mehr gibt. In Ostende feiern sie noch einmal das Leben, die Freundschaft und erfahren einen Hauch von Glück, ehe sie ins Exil, den Spanischen Bürgerkrieg oder in den Tod gehen. In seinem genau recherchierten, mit Zitaten aus Briefen und Tagebüchern versehenen Buch hat Weidermann sehr authentisch die ambivalente Stimmung dieser Zeit und ihrer Protagonisten eingefangen. Der 1969 in Darmstadt geborene Autor studierte Politikwissenschaft und Germanistik in Heidelberg und Berlin. Er ist Literaturredakteur und Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und lebt in Berlin.

x