Neustadt Konditionsprobleme des Gegners genutzt

Jan Glaser (links, hier 2016 gegen Wedding Berlin) hat beim SC Neustadt ausgeholfen.
Jan Glaser (links, hier 2016 gegen Wedding Berlin) hat beim SC Neustadt ausgeholfen.

«Neustadt.»Auch mit zwei Spielern weniger im Kader, also mit nur elf Akteuren, siegte Wasserball-Bundesligist SC Neustadt am Samstag mit 11:6 (2:1, 2:2, 2:2, 5:1) beim Aufsteiger SV Ludwigsburg.

Für Trainer Janusz Gogola, der am Spieltag seinen 58. Geburtstag feierte, war es bei der akuten Personalnot daher eine besonders positive Überraschung, dass Jan Glaser, der inzwischen in Esslingen wohnt, bei der Partie dabei und für den SCN ins Becken gestiegen war. Zunächst gab es statt Toren einen ruppigen Start mit drei Wasserverweisen gegen den SCN und zwei Zeitstrafen gegen Gastgeber Ludwigsburg. Treffer fielen in dieser Phase keine. Erst in der vierten Spielminute erzielte Domagoj Mijatovic die Führung für den SCN. „Ludwigsburg stand sehr kompakt in der Abwehr. Unsere Bälle fanden in der ersten Hälfte nicht ins Tor“, teilte Gogola mit. Dennoch war er mit dem Spielverlauf zufrieden. „Die Spielzüge, die wir uns aufgrund des Videostudiums ausgedacht hatten, konnten wir taktisch geschickt umsetzen. Unsere Erfahrung kam uns hier zugute“, sagte Gogola. Und auf die Neuerungen der Ludwigsburger, die sie seit dem Trainerwechsel in ihre Taktik eingebaut hätten, „fanden wir die richtige Antwort“. Im letzten Viertel ging zudem eine weitere Rechnung des SCN auf: Denn Ludwigsburg habe in den bisherigen Spielen in der Schlussphase stark abgebaut. Und das sei auch diesmal so gewesen. Sein Team habe dann die konditionellen Schwächen des Gegners entsprechend verwertet, freut sich der SCN-Coach. Neben der starken Teamleistung hob er noch Torhüter Ivan Pisk hervor. Gogola: „Er wurde zurecht Spieler des Tages.“ Seine gute Laune auf der Heimfahrt trübte einzig der Ausblick auf die nächste schwere Aufgabe des SCN: „Unsere Personalsituation wird nicht besser, ich denke an nichts anderes. Und nächste Woche kommt Poseidon Hamburg nach Neustadt.“ Hamburg hat an diesem Wochenende bei Wedding Berlin mit einem 5:5 einen Auswärtspunkt geholt. So spielten sie SC Neustadt: Pisk – Weigert, Mijatovic (3 Tore), Härtel, Mitko Nachev (4), Tummings (1), Nagy, Mongrell, Jan Glaser, Görge (1), Held (2).

x