Neidenfels Kita Abenteuerland: Baubeginn verschoben

Die Kita in Neidenfels.
Die Kita in Neidenfels.

Der Baubeginn zur Erweiterung der Neidenfelser Kindertagesstätte Abenteuerland hat sich erneut verzögert, teilte Bürgermeisterin Sybille Höchel (CDU) im Gemeinderat mit. Geplant wird die Erweiterung bereits seit 2019, ursprünglich sollte 2021 mit den Arbeiten begonnen werden. Aus unterschiedlichen Gründen wurde der Termin immer wieder verschoben. Zuletzt hatte der Architekt Horst Gralle das Spätjahr diesen Jahres als Baubeginn genannt. Daraus wird nun wieder nichts.

Da in der Kindertagesstätte der Platz schon seit einiger Zeit nicht reicht, waren zusätzlich Container aufgestellt worden. Weil in Neidenfels im Bereich von Kita und Schule wenig Platz ist und die Platzverhältnisse zudem durch die steile Hanglage schwierig sind, kann mit den Bauarbeiten erst begonnen werden, wenn die Container weg sind. Nach Angaben von Höchel hat die Firma, bei der die Gemeinde die Container gemietet hat, mitgeteilt, dass sie diese in diesem Jahr wegen Personalmangels nicht mehr abholen kann.

Die Kinder werden während der Bauphase im Dorfgemeinschaftshaus betreut. Die Jungen und Mädchen, die mindestens drei Jahre alt sind, sind nach Angaben von Höchel bereits umgezogen. Vor dem Umzug der Kleineren seien noch einige Auflagen der Gemeindeunfallkasse umzusetzen.

x