Neustadt Jahresrechnung: Noch Überschuss

Meckenheim. Die Gemeinde Meckenheim schließt das Haushaltsjahr 2011 mit einer ausgeglichenen Jahresrechnung ab. Der Überschuss beträgt rund 2000 Euro und erzielt eine Verbesserung von 99.400 Euro gegenüber dem Haushaltsplan.

Mit höheren Steuer- und Konzessionseinnahmen und einem strikten Sparkurs „bekommt man so ein Ergebnis hin“, betonte Ortsbürgermeister Heiner Dopp. Die Investitionen von rund 483.000 Euro konnten ohne neue Darlehen geleistet werden. Dazu gehörten der Ausbau der Gartenstraße, die Erweiterung der Urnenwand und Restposten am Rathaus. Das Ergebnis berücksichtigt einen Sonderposten für den kommunalen Finanzausgleich (rund 178.000 Euro). Die Zahlen sprechen für eine positive Entwicklung, so Friedrich Müller, Fraktionsvorsitzender der FWG. „Trotz der Investitionen hat sich der Haushalt verbessert“, betonte er. Mit dem Abschluss ist auch die CDU zufrieden. Allerdings würde zu wenig in den Erhalt der Straßen und Wirtschaftswege investiert, warnte der CDU-Fraktionsvorsitzende Gerhard Ohler. Die Steuereinnahmen hätten zwar wieder die Höhe wie vor der Wirtschaftskrise erreicht, doch bestehe kein Grund, nun kräftig Geld auszugeben, mahnte Walter Braun (SPD). Die Gemeinde habe keine Rücklage und freien Mittel mehr. Der Gemeinderat beschloss das Jahresergebnis 2011 einstimmig. (vnl)

x