Neustadt Interview: „Es gibt auch Urlaubspläne“

RHEINPFALZ-Leser sind sauer auf die Stadtwerke, weil trotz des herrlichen Spätsommerwetters seit Sonntag keines der vier Neustadter Schwimmbäder mehr geöffnet hat. Wir fragten Stadtwerke-Chef Holger Mück nach den Gründen.

Herr Mück, warum sind Sie so unflexibel?

Wir machen das doch nicht absichtlich, um die Badegäste zu ärgern. Ich würde mich selbst freuen, bei diesem tollen Wetter noch schwimmen gehen zu können. Aber wir können einfach so kurzfristig das Personal nicht weiter zur Verfügung stellen. So viele Leute brauchen Sie doch gar nicht, oder? Wir brauchen für eine Schicht im Stadionbad mindestens sechs der 16 Mitarbeiter in diesem Bereich. Da gibt es auch Urlaubspläne, Kollegen haben vielleicht Reisen gebucht. Aber der Hauptgrund ist ein anderer. Der Aufbau der Dachkonstruktion ist bis ins Detail durchgeplant. Weil wir das selbst machen, brauchen wir fast jeden Mann. Und der Plan ist abgestimmt mit dem Trainings- und Spielplan der Wasserballer des SC Neustadt. Mit jedem Tag Verlängerung würde sich der Aufbau des Tragluftdachs verschieben. Und warum verlängern dann nicht die Fördervereine in den Ortsteilen die Saison? Weil sie das auch nicht wollen oder organisatorisch können. Duttweiler hatte ja schon um eine Woche verlängert. Weitere Anfragen gab es nicht. Es hätte auch nicht in unsere Personalplanungen gepasst, wenn wir den Schwimmmeister weiter hätten abstellen sollen. |Archivfoto: LM

x