Stadtleben Hambach: Vielerlei und noch viel mehr beim Kreativmarkt

Zum vierten Mal dabei (von links): Angela Krug, Alexandra Kramer und Anja Ruf.
Zum vierten Mal dabei (von links): Angela Krug, Alexandra Kramer und Anja Ruf. Foto: Mehn

Am Freitag, 1. November (11 bis 17 Uhr), steht zum fünften Mal der Kreativmarkt in der Paulus-Unterkirche in Hambach auf dem Programm. Höchste Zeit für die Standbetreiberinnen, noch einmal ihr Angebot zu überprüfen, letzte Hand anzulegen und sich über ihre Standorganisation Gedanken zu machen, erklärt Marktorganisatorin Martina Saling, die selbst auch ausstellt.

Drei Kreative von „Viererlei“ aus Haßloch sind zum vierten Mal dabei und erzählen, dass sie gerade überlegen, wer von ihnen den Spendenkuchen backt, den Stand aufbaut und verkaufen wird. Hätten sie doch zusätzlich auch noch bis kurz vor der Ausstellung Ideen, an denen sie an gemeinsamen Bastelabenden in heimischer Küche tüftelten.

Das ganze Jahr über am Basteln

Alexandra Kramer, Anja Ruf und Angela Krug bieten Eigenkreationen in Filz, aus Holz und Stoffen an. „Wir sind befreundet und eigentlich das ganze Jahr über am Basteln“, sagt Kramer lachend: „Wenn eine von uns eine Idee hat, wird getestet, ob und wie sie sich umsetzen lässt, oder sie wird verbessert.“ Denn was dann auf dem Markt angeboten werde, solle nicht nur schön anzusehen, sondern auch qualitativ hochwertig, nutzbar und bezahlbar sein. Es entstünden unverwechselbare Unikate. Man treffe sich reihum und habe so sehr oft im Jahr nette Abende, stoße auch einmal miteinander an, berichtet Kramer. Dabei werde auch genäht oder mit einem Materialmix aus beispielsweise Treibholz und Filz experimentiert.

Taschenunikate, Mützen, Elfen, Girlanden, Schmuck und vieles mehr warten nun darauf, sich in Hambach wieder originell und naturnah an Ästen, auf Moosen und inmitten von Herbstfrüchten zu präsentieren. Zudem wird Nassfilzen mit Seifenwasser angeboten. Zwar müssten sie dann die Arbeitsplätze aufwendiger mit Folie schützen, aber dank dieser Technik sei sicher, dass möglichst schnell erste Erfolge mit Lesezeichen, Blumen oder lustigen Filztieren erzielt werden könnten, so die drei Bastelfreundinnen.

Kreatives, Bücher und Musik

Angeboten werden beim Kreativmarkt in Hambach selbstgemachte Produkte von regionalen Kunsthandwerkerinnen und Leckereien. Pfundweise Bücher verkauft die Paulusbücherei. Die Kindergottesdienstgruppe „Kigodi“ bietet Kaffee und Kuchen an. Der Erlös finanziert unter anderem ihre Arbeit. Interessenten können gegen eine kleine Materialspende angeleitet filzen oder Mobiles aus Tonkarton und Windlichter in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bauen. Der Singverein Hambach wird ab 14 Uhr sein Können zeigen.

x