Neustadt Fotografen entdecken Polarlichter in den Wolkenlücken

Diese Aufnahme gelang Dirk Schatz am Sonntagabend.
Diese Aufnahme gelang Dirk Schatz am Sonntagabend.

Die Geduld von RHEINPFALZ-Leser Dirk Schatz wurde am späten Sonntagabend belohnt. Morgens wurde er via App auf „starke Polarlichter“ hingewiesen. „Den ganzen Tag habe ich die Lage beobachtet. Viel Hoffnung, ein Polarlicht in der Pfalz zu sehen, hatte ich nicht, da es den ganzen Tag Schauer gab“, schildert Schatz. Und dann hatte er doch Glück: „Nachts konnte ich ein paar kleine Lücken finden, in denen man das Polarlicht per Kamera sehen konnte. Eine Sichtung mit bloßem Auge war leider nicht möglich“, schreibt er zu seinem Foto. Auch Leser Jochen Heim war am Sonntag in Sachen Polarlichter erneut erfolgreich – auf dem Feld zwischen Meckenheim und Ruppertsberg. Eine Polarlichter-Aufnahme von ihm hatten wir im April veröffentlicht. Heim freut sich auch über den Erfolg von Sonntag: „Es war zwar sehr windig, aber trotzdem konnte ich einige Aufnahmen machen, bevor eine Regenfront wieder den Blick zum Himmel versperrt hat.“

x