Neustadt Fassbender und Kempter führen die Feuerwehr

Bei einer Wehrführer-Dienstbesprechung im Bürgerhaus Neidenfels wurde die Wehrführung in Neidenfels mit Jürgen Fassbender und Michael Kempter von Verbandsbürgermeister Manfred Kirr und Wehrleiter Frank Flockerzi ernannt.

Manfred Kirr sprach von einem traurigen Anlass, der mit den neuen Ernennungen verbunden sei. Diese waren notwendig geworden, da der bisherige stellvertretende Neidenfelser Wehrführer Waldemar Buschmann auf dem Weg zu einem Einsatz im vorigen Jahr einem Herzinfarkt erlegen war. Gleichzeitig dankte Kirr auch dem bisherigen Elmsteiner Wehrführer Oliver Semmelsberger, der sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Oberbrandmeister Jürgen Fassbender wurde zum Wehrführer der Einheit Neidenfels ernannt. Er trat 1976 in die Wehr ein. Von 1995 bis 1997 war er kommissarischer stellvertretender Wehrführer und wurde am 14. März 1997 erstmals zum Wehrführer bestellt und jetzt wieder gewählt. Jürgen Fassbender besuchte acht Lehrgänge, zwei davon an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Koblenz. Im Jahr 2011 erhielt er das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft. Brandmeister Michael Kempter von der Feuerwehreinheit Neidenfels wurde zum 9. April zum stellvertretenden Wehrführer ernannt. Er trat 1991 in die Wehr ein und besuchte mittlerweile insgesamt neun Lehrgänge, zwei davon als Jugendfeuerwehrwart. Von 2002 bis 2007 war er Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde Lambrecht. Seit 2007 ist er Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Bad Dürkheim. Vom Dienst entpflichtet wurde der bisherige Wehrführer der Feuerwehr-Einheit Elmstein, Oberbrandmeister Oliver Semmelsberger. Insgesamt besuchte er 18 Lehrgänge in verschiedenen Fachrichtungen. Von 2003 bis 2005 war er kommissarischer stellvertretender Wehrführer und Gruppenführer, von 2005 bis jetzt Wehrführer in Elmstein. Manfred Kirr überreichte die Urkunden. Ein Umtrunk schloss sich an, den sich die Einsatzkräfte nach einem zuvor stattgefundenen Einsatz verdient hatten. (uno)

x