Neustadt Elektrizitätswerk läuft schuldenfrei

Für das gemeindeeigene E-Werk Meckenheim wird auch in diesem Jahr mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Der Jahresgewinn soll gemäß Wirtschaftsplan bei rund 26.200 Euro liegen.

Damit würde der Jahresgewinn zwar schlechter als im Vorjahr ausfallen, doch läge er immer noch deutlich höher als der benötigte Mindestgewinn von 15.000 Euro, erklärte Ortsbürgermeister Heiner Dopp bei der jüngsten Ratssitzung. „Der Puffer ist immer noch ausreichend“, kommentierte er den Plan. Die Erzielung des Mindestgewinns ist erforderlich, um die volle Konzessionsabgabe an die Gemeinde zahlen zu können. Diese ist für 2014 mit rund 82.000 Euro eingeplant. Der Gewinneinbruch begründe sich durch die weitere Erhöhung der EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz)-Umlage im Vergleich zum Vorjahr (5,277 Cent) für 2014 auf 6,24 Cent pro Kilowattstunde. Es sei dennoch eine gute Entscheidung gewesen, für das laufende Wirtschaftsjahr keine Strompreisanpassung vorzunehmen, so Dopp weiter. Das Meckenheimer E-Werk zähle deshalb immer noch zu einem der günstigsten Anbieter im Umfeld. Dennoch hätten 185 Stromkunden den Versorger gewechselt. Diese Schwankungen seien normal, das E-Werk profitiere als Netzbetreiber auch von der Durchleitungsgebühr. Zudem sei die Verkaufsmenge zurückgegangen. „Die Bürger sparen mehr Strom“, sagte Dopp. Das sei ein allgemein zu beobachtender Trend. Dass dennoch mit einem solchen Gewinn gerechnet werde, sei insbesondere dem günstigen Stromeinkaufspreis zu verdanken. Das E-Werk kann nicht nur die erhöhte EEG-Umlage finanzieren, sondern auch die geplanten Investitionen in Höhe von 118.000 Euro tragen, ohne ein Darlehen aufzunehmen. Schließlich solle das E-Werk auf dem neuesten Stand gehalten werden, betonte Dopp. Die letzten Kredite wurden im vergangen Jahr abgetragen. Das E-Werk läuft damit schuldenfrei. Der Wirtschaftsplan 2014 hat im Erfolgsplan ein Volumen von 1,58 Millionen Euro und im Finanzplan von 144.000 Euro. Der Gemeinderat war mit der positiven Entwicklung des Elektrizitätswerks zufrieden und stimmte dem Wirtschaftsplan zu. (vnl)

x