Neustadt Demnächst mit Schwertl und Conrad

Neustadt. Florian Schwertl (27), der bereits seit dem Rücktritt von Wolfgang Trapp beim inzwischen als Absteiger feststehenden Fußball-Landesligisten VfL Neustadt als Spielertrainer tätig ist, wird auch in der nächsten Saison für die Mannschaft verantwortlich sein. Gleichberechtigter Trainer wird Torsten Conrad (40). Er trainiert seit Oktober 2015 als Nachfolger von Massimiliano Saltarello die zweite VfL-Garnitur.

Diese Personalentscheidungen teilte Leander Baumann, der Sportliche Leiter des VfL, der RHEINPFALZ mit. „Florian Schwertl und Torsten Conrad kennen den Verein gut und haben in den vergangenen Wochen auch gute Arbeit abgeliefert“, begründete Baumann die Entscheidung, sich für eine interne Lösung in der Trainerfrage entschieden zu haben. Die Situation, einen spielenden und einen an der Seitenlinie stehenden Übungsleiter zu haben, habe er als gutes Modell erkannt. Sowohl Schwertl als auch Conrad kamen beim VfL Neustadt schon zu Meisterehren. Während Schwertl als Spieler der Mannschaft angehörte, die vor vier Jahren unter Trainer Steffen Mack den Wiederaufstieg in die Verbandsliga Südwest geschafft hat, kann Conrad nach dem Sommer das fortsetzen, was ihm vor neun Jahren verwehrt worden war. 2005 kehrte der damals torgefährlichste Verteidiger aus der Region vom FK Pirmasens nach Neustadt zurück, um beim zwischenzeitlich in die Kreisliga Neustadt abgestiegenen VfL das Amt des Spielertrainers zu übernehmen. Nur ein Jahr später stieg er mit der Mannschaft in die Bezirksklasse Mitte auf und wurde in dieser erneut Meister. Bereits im November 2006 wurde ihm jedoch mitgeteilt, dass der Verein nach dem Aufstieg in die Bezirksliga Vorderpfalz ohne ihn plane. Conrad wechselte daraufhin 2007 als Spielertrainer zum VfB Haßloch. Ab Juli gehört der VfL nun erneut der Bezirksliga an, aber diesmal mit ihm als Coach. Offen ist laut Baumann dagegen noch, wie es mit der Zweiten VfL-Mannschaft weitergehe. „Es ist eindeutig unser Ziel, dass auch eine Zweite Mannschaft am Spielbetrieb teilnimmt. Wir sehen uns jedoch nicht unter Druck, jetzt schnell einen Trainer finden zu müssen, da die Frist, in der wir uns entscheiden müssen, ob wir eine Mannschaft in der B-Klasse melden, bis zum 20. Juni läuft“, erklärte er. Zur Zeit liefen aber bereits Gespräche mit Fußballern aus der Region, die zur Zeit in der B- und C-Klasse aktiv seien, um diese zu einem Wechsel an die Haidmühle zu bewegen. (dil)

x