Neustadt Das Meisterstück

91-81987690.jpg

MAIKAMMER/NEUSTADT. Es ist vollbracht: Mit einem souveränen 9:1-Auswärtssieg über den TTC Diedesfeld holten sich die Tischtennis-Herren des TTV Neustadt zwei Spieltage vor Saisonschluss vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga und werden nach einer achtjährigen Abstinenz in der kommenden Saison wieder in der 2. Pfalzliga-Ost spielen. Auch die Diedesfelder verlassen die Bezirksliga: Allerdings als Absteiger in die Bezirksklasse-Nord.

Den noch immer ungeschlagenen Neustadtern wurde es in der Sporthalle der Diedesfelder Grundschule am Wochenende leicht gemacht. So fehlte den gastgebenden Diedesfeldern mit Bernd Müller und Thomas Valnion nicht nur das etatmäßige vordere Paarkreuz, sondern sie mussten zusätzlich auch noch in Unterzahl an die Platten gehen. Tief durchatmen musste dagegen die TSG Haßloch, die ihren zweiten Tabellenplatz mit einem schwer erkämpften 9:7-Auswärtssieg beim abstiegsgefährdeten ASV Arzheim hielt und nach wie vor Chancen besitzt, über die Relegation aufzusteigen. Nachdem sich bis zum 7:7 keine Mannschaft absetzen konnte, sorgten Pascal Schäfer sowie das Paradedoppel Schuster/Slupina für die Entscheidung. Ausschlaggebend war das Plus in den Doppeln, wo die Großdörfler drei von vier Zählern einfahren konnten. Düster sieht es dagegen für die TSG Deidesheim aus, die nach der 2:9-Heimniederlage gegen den TTC Speyer auf den vorletzten Tabellenplatz abgesackt ist. In der Vorrunde hatten sich die Weinsträßler beim Gegner noch mit 9:6 durchgesetzt. Ohne ihre Frontfrau Karin Commer mussten die Tischtennis-Damen des TuS Maikammer in der Pfalzliga zum Tabellenvierten TTC Frankenthal fahren und kassierten dort eine 1:8-Niederlage. Für den Ehrenpunkt sorgte Monika Lintz. „Das Ergebnis spiegelt nicht unbedingt den wahren Spielverlauf wieder“, meinte hinterher Mannschaftsführerin Christiane Lobe. Viel wichtiger ist, dass die Mannschaft bei noch zwei ausstehenden Spielen ihren siebten Tabellenplatz nicht mehr verlieren kann. SO SPIELTEN SIE TuS Maikammer: Schmitt, Grunick, Lintz (1), Lobe. TTV Neustadt: S. Rapp (2), Pichler (1), Wüst (1), Reichling (1), Schneeganß (1), A. Rapp, Wüst/Schneeganß (1), S. Rapp/Pichler (1), Reichling/A. Rapp (1). TTC Diedesfeld: Fusco, Wingerter, Kühner, Stachel, Bauer (1). TSG Haßloch: Baumann (1), Schuster, Slupina (2), Nicklas (2), Grimmer, Schäfer (1), Schuster/ Slupina (2), Grimmer/Schäfer (1). TSG Deidesheim: Lutz, Bien (1), Reinhardt, Dörr, Ferdinand (1), Hackel. (hl)

x