Neustadt „Betreten verboten“ bis Wochenende

Der Haßlocher Wald darf wegen der Folgen des Unwetters vom Sonntag seit gestern nicht mehr betreten und befahren werden. Voraussichtlich bis zum Wochenende gilt die Sperrung, die aus Sicherheitsgründen von der Gemeinde erlassen worden ist. Zur Zeit laufen Aufräumungsarbeiten.

Im Ortsgebiet selbst war Haßloch am Sonntagabend noch relativ glimpflich davongekommen. Der Sturm hatte allerdings auf dem Alten Friedhof an der Bahnhofstraße zwei große Kastanienbäume umgeworfen. An vier Gräbern entstanden dabei Schäden. Gestern wurden die umgefallenen Bäume beseitigt. Heftiger waren die Folgen des Sturms allerdings rund um Haßloch, berichteten gestern die Beigeordneten Dieter Schuhmacher und Ralf Trösch (beide SPD) im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Im Bereich Landwehrgraben und Streitert, aber auch im gesamten Waldgebiet habe es Schäden an Bäumen gegeben. Deshalb habe die Gemeindeverwaltung gestern entschieden, dass an allen Waldeingängen Absperrungen angebracht beziehungsweise Transparente aufgehängt werden, damit der Forst nicht betreten wird. „Das gilt auch für Jogger und Radfahrer“, betonten beide. Die vorübergehende Sperrung des Waldes geschehe aus Sicherheitsgründen, erklärten Schuhmacher und Trösch, denn es bestehe das Risiko, dass beim Sturm in Mitleidenschaft gezogene Bäume umkippen und Menschen verletzt werden könnten. Auch vom Totholz, das sich in Baumkronen befinde, könnten Gefahren ausgehen. In den nächsten Tagen werde die Forstverwaltung damit beschäftigt sein, Bäume zu fällen, die umzufallen drohen. Besonders gefährdet seien die Bereiche am Radweg zwischen Neustadt und Speyer sowie am Erbsengraben. Bis Ende dieser Woche sollen die Arbeiten im Wald erledigt sein, so dass die Sperrung dann wieder aufgehoben werden kann. Organisiert werde der Einsatz in Zusammenarbeit zwischen dem Revierförster Armin Kupper und dem Landespfleger der Gemeinde Hans-Jürgen Bub. Auch der Vogelpark war laut Schuhmacher und Trösch von den Folgen des Unwetters betroffen: Zwei Bäume seien auf dem Gelände umgeknickt, die beseitigt werden müssten. Bis zum Freitag sollen diese Arbeiten aber erledigt sein. Das Parkfest am Wochenende werde also ohne Einschränkungen stattfinden können. Weil bei vielen Privatleuten in der Folge des Sturms größere Mengen an Gehölz angefallen seien, habe die Gemeindeverwaltung entschieden, dass am Freitag und Samstag an der Grünabfallsammelstelle ausnahmsweise unbeschränkte Freimengen abgegeben werden dürfen. Normalerweise sind maximal 1,5 Kubikmeter zulässig. Die Sammelstelle ist freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. (guh)

x