Neustadt Bei Unfall und Überschwemmung einsetzbar

91-83069906.jpg

Beim Tag der offenen Tür der Verbandgemeindefeuerwehr Deidesheim übergab der scheidende Verbandsgemeindebürgermeister Theo Hoffmann (CDU) offiziell den Schlüssel für ein neu angeschafftes Mehrzweckfahrzeug. Den Segen erhielt das Fahrzeug gemeinsam vom den protestantischen und katholischen Gemeindepfarrern Hans-Peter Jung und Bernhard Braun.

Wehrleiter Torsten Ritzmann betonte, die insgesamt 233.000 Euro teure Anschaffung sei durchaus benötigt worden. Seit seiner Inbetriebnahme vor wenigen Wochen sei es bereits mehrfach im Einsatz gewesen. Allein bei drei Verkehrsunfällen, bei denen die Wehr auch eingeklemmten Personen zu Hilfe kommen musste, habe es wertvolle Dienste erbracht. Ritzmann: „Wir haben es uns zwar was kosten lassen, aber es wird gebraucht. Das Fahrzeug gehört heute zum Standard.“ Insgesamt sei der Fuhrpark der Verbandsgemeindefeuerwehr seit 2010 keinesfalls gewachsen. Derzeit verfüge die Wehr gar nur noch über 13 statt der ehemals 19 Fahrzeuge. Das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF 3) sei in puncto Effizienz und Sparsamkeit älteren Fahrzeugen weit überlegen, sodass man künftig mit kleinerem Fuhrpark durchaus mehr erreichen könne. Es handelt sich dabei um einen 15-Tonner, der in kürzester Zeit mit Rollcontainern, die unterschiedliches Equipment enthalten, bestückt werden kann. Das Fahrzeug kann somit bei Verkehrsunfällen wie auch bei Überschwemmungen zum Einsatz kommen. Durch die gemeinsame, europaweite Ausschreibung mit der Feuerwehr Haßloch, die ein fast baugleiches Fahrzeug angeschafft habe, sei es gelungen, die Anschaffungskosten insgesamt um 60.000 Euro zu senken. Da sich Ritzmann gemeinsam mit seinem Team und Mitarbeitern der Verbandsgemeinde selbst um die Ausschreibung gekümmert habe, seien obendrein 15.000 Euro der üblicherweise anfallenden Kosten für ein Planungsbüro eingespart worden. Die Bedeutung guter Fahrzeuge sei noch höher einzuschätzen, bedenke man, dass die Wehr nun quantitativ über etwa ein Drittel weniger Autos verfüge. Gleichzeitig sei mit 120 aktiven Wehrleuten im Vergleich zu 2010 (150) auch die Mannstärke niedriger. Insgesamt engagierten sich 26 Jungen und Mädchen in Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde. Das Neufahrzeug sorgte am Sonntag vor allem bei den kleinsten Besuchern für reges Interesse. Für das MZF 3 erhielt die Verbandsgemeinde einen Zuschuss von 26.000 Euro vom Landkreis und 36.000 Euro vom Land. (tefa)

x