Lambrecht Bahnhof: Entscheidung liegt auf Eis

Nicht gerade einladend: das ehemalige Bahnhofsgebäude in Lambrecht.
Nicht gerade einladend: das ehemalige Bahnhofsgebäude in Lambrecht.

Eine Entscheidung zur weiteren Nutzung des Lambrechter Bahnhofgebäudes liegt derzeit auf Eis. Das sagte Gernot Kuhn (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht, im Verbandsgemeinderat. Nach dem Thema gefragt hatte die FWG.

Die Stadt Lambrecht hatte das Gebäude und das dazu gehörende Gelände 2021 zum Preis von 190.000 Euro von einem privaten Besitzer gekauft und dann an die Verbandsgemeinde Lambrecht verkauft. Nach Angaben von Kuhn ist ein Planungsbüro damit beauftragt, Vorschläge für eine Nutzung des Gebäudes zu machen. Wenn diese vorliegen, bedeute dies jedoch noch nicht, dass sofort darüber entschieden werde, so Kuhn.

Das hat einen Grund: Es gibt Überlegungen, dass Bürger- und Tourismusbüro vom nahe liegenden Verwaltungsgebäude in den ehemaligen Bahnhof umziehen. Da auf Wunsch des Verbandsgemeinderats geprüft werden soll, ob das Verwaltungsgebäude saniert oder stattdessen ein Neubau errichtet werden soll, sei eine Entscheidung über das Bahnhofsgebäude erst nach Abschluss dieser Prüfung sinnvoll, so Kuhn.

Das Gebäude war unter anderem deshalb gekauft worden, um es attraktiver zu gestalten, damit Besucher, die mit dem Zug nach Lambrecht kommen, einen positiven Eindruck von der Stadt erhalten. Wie Kuhn sagte, soll es nun mit großen Plakaten optisch aufgewertet werden. In einem Teil des Gebäudes befinden sich technische Einrichtungen der Bahn AG.

x