Neustadt Aufstieg ist das Saisonziel

NEUSTADT. Nach einer sechsmonatigen Wettkampfpause beginnt am Wochenende für die Basketballer unserer Region wieder der Kampf um Punkte. Allerdings müssen am Wochenende nur die Männer der TSG Neustadt ran, die in der A-Klasse am Sonntag (17 Uhr, Sporthalle des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums) auf die SG Jockgrim/TV Rheinzabern treffen.

Eigentlich hätten die Männer der TSG Neustadt in der Bezirksliga spielen können, nachdem sie sich in der vergangenen Saison in der A-Klasse mit Rang drei den Aufstieg erkämpft hatten. Wären da nicht die Statuten des Verbandes, dass Mannschaften der Bezirksliga aufwärts mindestens eine Jugendmannschaft haben müssen. „Und die konnten wir wie schon ein Jahr zuvor leider nicht vorweisen“, bedauert TSG-Sportwart Stephan Wienk-Borgert. Doch das soll sich ändern. Denn die Neustadter sind derzeit dabei, eine U14-Mannschaft aufzubauen. Was den Kader der Männer angeht, muss die TSG den Abgang von Kai Fest verkraften. Der Braunschweiger, der sich in der Ausbildung zum Winzer befindet und ein Jahr beim Gimmeldinger Weingut Stefan Christmann verbracht hat, ist berufsbedingt kürzlich in ein Weingut bei Bad Kreuznach gewechselt und wird sich wohl in Kürze einem Club der dortigen Region anschließen. Zurück kam dafür Florian Schimmer, der sein Studium in Darmstadt abgeschlossen hat. „Wir werden den Gegner bestimmt nicht unterschätzen“, so Stefan Wienk-Borgert zur Partie gegen die Südpfälzer. Der Sportwart gibt für die neue Saison den Aufstieg als Saisonziel aus. Die Haßlocher Gorillas sowie die Frauen der SG Deidesheim/Neustadt greifen erst in einer Woche ins Geschehen ein. (hl)

x