Neustadt Am Rande der Bande:

Als Jürgen Johannes in seiner Funktion als Stadionsprecher des Fußball-Verbandsligisten VfL Neustadt am vergangenen Wochenende die Aufstellung des FV Dudenhofen vorlas, dürfte manchem Zuschauer bei den Namen Sebastian Buschlinger, Julian Scharfenberger und Kevin Schall Erinnerungen an frühere Spieler und Trainer aus unserer Region eingefallen sein. Vor allem den Neustadter Zuschauern dürfte der Name Norbert Buschlinger noch in guter Erinnerung sein. Der inzwischen 57 Jahre alte Ex-Profi spielte von 1976 bis 1978 beim VfL. Nach drei Jahren beim 1. FC Kaiserslautern, für den er in der Saison 1980/1981 sieben Bundesligaspiele bestritten hat, und zehn Jahren bei Alemannia Aachen, wo er es unter anderem auf 283 Zweitliga-Einsätze und drei Tore in der zweithöchsten deutschen Spielklasse gebracht hat, kehrte Buschlinger 1991 an die Haidmühle zurück. Dort war er sieben Jahre als Spielertrainer tätig. Danach folgten noch zwei weitere Stationen als Trainer bei den Frauen von TuS Niederkirchen (1998/99) und beim TSV Königsbach (2002 bis 2007). Beim Namen Julian Scharfenberger dürfte mancher an Gunter Scharfenberger gedacht haben. Dieser ging aus der VfL-Jugend hervor, hatte aber seine größten Erfolge im Trikot des SV Geinsheim. Mit dem SVG wurde er 1989 Verbandsliga-Meister und spielte dann für die Geinsheimer noch vier Jahre in der Fußball-Oberliga Südwest. Dort fungierte er zuletzt auch als Co-Trainer. Nach dem Abstieg in die Verbandsliga 1993 wechselte er als Spielertrainer zum damaligen Landesligisten 1. FC 08 Haßloch, wo er nur ein Jahr später den Wiederaufstieg in die Verbandsliga Südwest feiern durfte. Vier Jahre war Scharfenberger an der Adam-Stegerwald-Straße tätig und verbuchte in dieser Zeit als weiteren großen Erfolg 1996 den Einzug ins Halbfinale um den Verbandspokal, wo gegen die Zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern nach einem Golden Goal in der Verlängerung das Aus kam. In Neustadt weniger bekannt dürfte der Name Rüdiger Schall sein. Der mittlerweile bei den Ü32-Senioren des Oberligisten TuS Mechtersheim aktive Verteidiger spielte in den 1990er Jahren für den 1. FC 08 Haßloch in der Verbandsliga Südwest und war danach unter anderem mehrere Jahre Trainer beim FV Berghausen. Die Gleichheit der Nachnamen zwischen den aktuellen Spielern des FV Dudenhofen und den Akteuren von damals ist übrigens kein Zufall, denn es handelt sich dabei um Väter und Söhne. Interessant bei diesem Vergleich der Fußballkarrieren ist übrigens, dass die Spieler beider Generationen als Aktive mindestens in der Verbandsliga oder höher gespielt haben. (dil)

x