Neustadt Abschied von Uwe Seeler: Ein Lied aus Hambach

Curt Gerritzen, Uwe Seeler, Sigmar Strecker (von links).
Curt Gerritzen, Uwe Seeler, Sigmar Strecker (von links).

Am 21. Juli starb Uwe Seeler. Mit einer großen Trauerfeier im Hamburger Volksparkstadion, die vom Norddeutschen Rundfunk auch im Fernsehen übertragen wird, nehmen seine Fans am 10. August Abschied von ihrem Idol.

Einen besonderen Gruß wird dabei ein Pfälzer dem 85 Jahre alt gewordenen Ehrenspielführer der Deutschen Fußballnationalmannschaft widmen: Der in Hambach aufgewachsene Musiker Sigmar Strecker, der unter dem Künstlernamen Fred Fonda mit dem Hit „Weiße Chrysanthemen“ zu Ruhm gelangte und schon seit fast 50 Jahren in der Hansestadt lebt und arbeitet, wird auf Wunsch von Seelers Familie das Lied „Uwe Seeler, Du bist einer von uns“ singen.

Geschrieben und produziert hat er das Stück gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Curt Gerritzen, dem ehemaligen Stadionsprecher des Hamburger Sportvereins, anlässlich Seelers 70. Geburtstag. In der Arena des HSV, für den Uwe Seeler von 1946 bis 1972 gespielt hat, sang Strecker das Lied damals vor Tausenden von Fans des Fußballers, der als erster Sportler überhaupt mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Musikalisches Goodbye

Nun sagt Strecker mit dem gleichen Titel ein letztes Mal musikalisch Goodbye zu Seeler, dem er nicht nur bei den Heimspielen des HSV immer wieder mal begegnet ist. „Uwe war ein klasse Typ, immer zu allen nett und freundlich. Ich werde ihn sehr vermissen und stets in guter Erinnerung behalten“, so Strecker. Sein offizieller HSV-Fußball-Sport-Song steht auf allen gängigen Download-Portalen zur Verfügung. Einfach „Uwe Seeler, Du bist einer von uns“ und Fred Fonda eingeben.

x