Neustadt Ab in den Wald

Die Kinder hatten viel Spaß auf der Tour.
Die Kinder hatten viel Spaß auf der Tour.

Geocaching – das ist die moderne Form der Schnitzeljagd, für die es einen Empfänger für das Navigationssatellitensystem GPS braucht sowie Ideenreichtum. Die Betriebskrankenkasse (BKK) Pfalz hat kürzlich eine neue Route im Pfälzerwald bei Neidenfels freigegeben. Die Grundschüler aus dem Ort durften diese als Erste testen.

Es ist wahrlich keine Neuigkeit mehr, dass der Wald als Freizeit- und Erholungsgebiet seit einiger Zeit eine Renaissance erlebt. Wandern, Mountainbiking, Pilze sammeln – die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch modernere Aktivitäten wie das Geocaching haben hier längst Einzug gefunden. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass immer mehr Jüngere diesen Teil der Natur für sich entdecken. So ging es auch den 33 Schülern der Gemeinsamen Grundschule Neidenfels, die als Erste die neue Geocache-Tour der BKK Pfalz erkunden durften. Gemeinsam mit fünf Lehrern versammelten sich die Kinder um 8 Uhr morgens auf dem Bürgerplatz, wo sie vom Geocache-Experten Bernd Lohrum eingeführt wurden. Lohrum, der für die Konzeption dieser Route verantwortlich war, erklärte das Prinzip des Geocachings und der dafür benötigten GPS-Empfänger. Danach zogen Kinder und Lehrer in drei Gruppen los. Die etwa fünf Kilometer lange Route führte dabei unter anderem an der Burgruine Neidenfels vorbei. Die Kinder mussten an verschiedenen Stationen Rätsel lösen, um ihr Ziel zu erreichen, das hier natürlich nicht verraten werden soll. Dort wurden die jungen Geocacher mit einer Bratwurst belohnt, bevor sie den Rückweg antraten. Schulleiterin Heidi Monath zeigte sich im Anschluss zufrieden mit dem Ausflug. Besonders für die Jungs sei der technische Aspekt interessant gewesen. Monath ist der Ansicht, dass das Geocaching wohl erst ab der dritten Klasse Sinn ergebe. Für die Jüngeren sei es dieses Mal ein wenig überfordernd gewesen. Die Geocaching-Route in Neidenfels ist Teil der Wanderfit-Initiative der BKK Pfalz. Deren Ziel ist es, Menschen über die Betonung des gesundheitsfördernden Aspekts zum Wandern zu bringen. Über die Bewegung an der frischen Luft erstarken Muskeln und das Herz-Kreislauf-System, Stress wird verringert und der Blutdruck senkt sich. Geocaching solle zum Wandern animieren, teilt die BKK mit. Letzteres sei gerade für Kinder geeignet, um sie schon früh mit der Natur anzufreunden, so Lohrum: „Viele Kinder wissen gar nicht mehr, wie sich so ein Wald anfühlt. Ihnen fehlt oft gänzlich der Bezug zu ihrer Umwelt.“

x