Neustadt Schreibtisch vor dem Rathaus

Im Gespräch mit Bürgern: Lothar Lorch bei der Sprechstunde 2017.
Im Gespräch mit Bürgern: Lothar Lorch bei der Sprechstunde 2017.

Am kommenden Samstag, 20. Oktober, von 10 bis 12 Uhr, können die Haßlocher Bürger spontan und ohne Termin mit Bürgermeister Lothar Lorch (CDU) bei seiner „Open-Air-Sprechstunde“ auf dem Rathausplatz und beim Besuch des Wochenmarkts ins Gespräch kommen.

Die Aktion „Schreibtisch vor dem Rathaus“ war vor zwei Jahren gestartet. Die Idee entstand im Rahmen der Dreharbeiten für das ARD-Magazin „Panorama“ (wir berichteten). Nach den öffentlichen Sprechstunden jeweils im August 2016 und 2017 steht – respektive sitzt – der Bürgermeister auch in diesem Jahr am kommenden Samstag bereit für Gespräche direkt mit den Bürgern. Persönliche Anliegen, Fragen, Beschwerden oder Anregungen der Bürger werden entgegengenommen und sollen in den Fachabteilungen oder Gremien behandelt werden. In einem früheren Gespräch mit der RHEINPFALZ hatte der Bürgermeister erklärt, er könne sich zukünftig vorstellen, zweimal im Jahr, im Frühjahr und nach den Sommerferien, im direkten Kontakt auf dem Marktplatz für die Fragen, Beschwerden oder Ideen präsent zu sein. Die Verwaltung werde sich um jedes einzelne Thema kümmern, sich mit der zuständigen Abteilung der Verwaltung besprechen, recherchieren und versuchen, Lösungen zu finden, so der Dorfchef. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt zwölf Gespräche, für die sich Lorch Zeit nahm und Notizen machte. Persönliche Anliegen von Bürgern wie lockere Gehwegplatten, der Zustand der Grünflächen oder eines Spielplatzes, Parkprobleme und Verkehrsraser, die Zukunft des „Schiltchens“ oder die Diskussion mit Vertretern der Interessengemeinschaft „Grüne Lunge“, die sich für den Erhalt des Blockinnenbereichs und gegen eine Wohnbebauung „Zwischen Kirchgasse und Ohliggasse“ einsetzte, waren einige der Themen, die angesprochen wurden. Eine Frühjahrs-Sprechstunde auf dem Rathausplatz hat bisher allerdings noch nicht stattgefunden. Auch unabhängig von der Aktion „Schreibtisch vor dem Rathaus“ steht Lorch für persönliche Gespräche mit Bürgern nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Einen Termin beim Bürgermeister gibt es in seinem Sekretariat über Nicole Landeck, Telefon 06324/935-241.

x