Neustadt Neustadt: Polizei stoppt Mann im Schlumpf-Kostüm

Im Schlumpfkostüm unterwegs, so wie dieser Mann bei einem Fantreffen.
Im Schlumpfkostüm unterwegs, so wie dieser Mann bei einem Fantreffen. Archivfoto: DPA

Ein Mann in einem Schlumpfkostüm hat am Mittwochnachmittag in der Neustadter Innenstadt für Aufsehen gesorgt. Er sprach laut Polizei gezielt Kinder an und bekam einen Platzverweis, dem er auch nachkam.

Die von Anrufern alarmierten Beamten trafen auf den 52-Jährigen vor der Post-Filiale in der Bahnhofstraße. Nach Angaben eines Polizeisprechers sei er sehr offensiv auf Kinder zugegangen und habe einen in Kindersprache verfassten Flyer ausgeteilt, in dem für das Evangelium geworben worden sei. „Da der Mann auch eine Kopfmaske trug, die sein Gesicht komplett verdeckte, haben ihn die Kollegen aufgefordert, unverzüglich damit aufzuhören“, so der Sprecher. Teilweise hätten die Kinder, die er angesprochen habe, wohl Angst bekommen. Der „Schlumpf“ sei dem Platzverweis nachgekommen und habe sich verzogen.

Schlümpfe sind Comicfiguren, die 1958 von dem belgischen Zeichner und Autor Peyo (Pierre Culliford, 1928–1992) für eine französische Comicserie entworfen wurden. Auch zahlreiche Verfilmungen machten sie bekannt.

x