Neustadt Neustadt: Filmprojekt von Kindern und Jugendlichen steht vor Premiere

Die weißen Masken machen deutlich: Jetzt sind die Automaten-Besucher im Körper eines fremden Menschen.
Die weißen Masken machen deutlich: Jetzt sind die Automaten-Besucher im Körper eines fremden Menschen. Foto: LM

Seit den Osterferien haben zwölf Kinder und Jugendliche aus Neustadt an einem Filmprojekt gearbeitet. In den Sommerferien gab es sogar eine intensive Drehwoche am Stück. Entstanden ist der Kurzfilm „Der geheimnisvolle Automat“, der am 27. September Filmpremiere feiert.

„Die Welt mit anderen Augen sehen“ war das einzige, was die beiden anleitenden Pädagoginnen Judith Becker und Ulrike Heimann den Kindern und Jugendlichen thematisch vorgeben harren. Die Charaktere, die Handlung und die Kulissen haben die filmbegeisterten Nachwuchsschauspieler selbst entwickelt. Gedreht wurde an unterschiedlichen Orten, sogar ein alter Friseursalon war dabei. Zudem im Einsatz: eine Nebelmaschine.

Der entstandene Film trägt den Titel „Der geheimnisvolle Automat“. Angelehnt an die Idee einer Fotobox, kann man diesen geheimnisvollen Automaten betreten und sich gegen eine Gebühr in eine andere Person verwandeln. Eine Stunde lang ist der Besucher dann im Körper eines anderen – eines Millionärs, eines Fußballstars, eines Musikers, wer immer man sein will.

Weiße Masken nach Verwandlung

Deutlich wird diese Verwandlung an den weißen Masken, die die Schauspieler tragen. Die Texte sind improvisiert. Can verwandelt sich im Film in einen Rapper, Alica schlüpft in die Rolle einer Schülerin der Zukunft. Die Schule der Zukunft spielt sich digital zu Hause ab, die Schüler arbeiten im Home-Office, und der Unterricht läuft im virtuellen Klassenzimmer. Alica ist schon das zweite Mal dabei und begeistert von der Schauspielerei. Jetzt hat eine Theatergruppe bei ihr angefragt, vielleicht wird aus dem Hobby später mal ihr Beruf.

Die Ausrüstung für das Filmset stammt von Ulrike Heimann, die die Kinder und Jugendlichen auch technisch anleitet und unterstützt. Auf diese Weise konnten sie so viel wie möglich selbst machen. Den Schnitt allerdings übernimmt Heimann.

Initiiert wurde der Filmworkshop vom Christlichen Jugendwerk Neustadt, der Engagierten Jugend, dem Roxy Kino und der Spiel- und Lernstube der Caritas in der Kurt-Schuhmacher-Straße über das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Info

Filmpremiere inklusive eines kleinen Begleitprogramms am Freitag, 27. September, um 16 Uhr im Roxy Kino.

x