Neustadt Leo und Alex kommen

Die jungen Schauspieler Timur Bartels (links) und Tim Oliver Schultz beantworten am 15. Februar Fragen zu den Dreharbeiten.
Die jungen Schauspieler Timur Bartels (links) und Tim Oliver Schultz beantworten am 15. Februar Fragen zu den Dreharbeiten.

«Neustadt». Der Film zur Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ kommt nächste Woche bundesweit in die Kinos. Zwei der Hauptdarsteller und der Regisseur Felix Binder stellen ihn am Freitag persönlich im Cineplex in Neustadt vor.

Für die Serie „Club der roten Bänder“ wurde der Privatsender Vox 2016 und 2017 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Kritiker lobten den unsentimentalen und jugendgerechten Umgang mit den Tabuthemen Krankheit und Tod. Nun soll der Kinofilm die Vorgeschichte der sechs Protagonisten Leo, Jonas, Emma, Alex, Toni und Hugo beleuchten, also was vor dem Beginn der ersten Staffel geschah, als die sechs zunächst noch ein ganz normales Teenager-Leben führten. Leo ist glücklich und liebt es, Fußball mit seinen Freunden zu spielen. Jonas wäre froh, wenn ihm sein Bruder nicht das Leben zur Hölle machen würde. Emma versucht alles, um es ihren Eltern recht zu machen, und Alex hat Ärger mit seiner Lehrerin. Toni sagt immer unverblümt, was er denkt, und sucht Hilfe bei seinem Opa. Und Hugo nimmt für einen Sprung vom Zehnmeterturm seinen ganzen Mut zusammen. Doch dann wird Leo schlagartig aus seinem Alltag gerissen und muss ins Krankenhaus. Alles ist plötzlich anders, Untersuchungen und Diagnosen bestimmen sein Leben, und sein Bettnachbar nervt. Er entdeckt aber auch schon Emma, traut sich jedoch noch nicht, sie anzusprechen. Dass der Weg von Jonas, Alex und Toni auch irgendwann im Albertus-Klinikum enden wird, wo Hugo schon eine ganze Weile im Koma liegt, und dass sie eines Tages den „Club der roten Bänder“ bilden werden, ahnt Leo, der zukünftige Anführer, zu diesem Zeitpunkt aber ebenso wenig wie die anderen. Tim Oliver Schultz, der den krebskranken Leo spielt, wird in Neustadt von den Dreharbeiten erzählen und Zuschauerfragen beantworten. Begleitet wird er von Timur Bartels, der in Film und Serie den herzkranken Alex verkörpert. Der Junge stirbt in der ersten Staffel und erscheint seiner Clique fortan als Geist. Außerdem mit dabei im Lux-Kino sind Regisseur Felix Binder, der auch schon zehn Folgen der Originalserie drehte. Termin Tim Oliver Schulz, Timur Bartels und Felix Binder kommen am Freitag, 15. Februar, auf ihrer Kinotour ins Cineplex-Kino. Sie stellen sich nach der um 18.45 Uhr beginnenden Vorstellung von „Club der roten Bänder“ den Fragen der Fans.

x