Neustadt Eine wahre Ordensflut

FKL-Präsident Markus Kern zeichnete Emmi Hartmann aus.
FKL-Präsident Markus Kern zeichnete Emmi Hartmann aus.

Das Fasnachtskomitee „Die Lambrechter Gäsböck“ (FKL) hat in der voll besetzten Narrhalla des Gemeinschaftshauses seine 64. Kampagne eröffnet. Auf dem Programm standen neben einem karnevalistischen Programm viele Ehrungen verdienter Fasnachter. Außerdem wurde der neue Jahresorden vorgestellt.

FKL-„Vize“ Tobias Pfeifer überreichte dem Präsidenten des Fasnachtskomitees Markus Kern feierlich die Narrenkappe, das Zepter, die Amtskette und die Narrenschelle. Kern präsentierte den neuen Jahresorden, der nach einer Idee von Tobias Pfeifer gestaltet wurde. Er zeigt neben dem FKL-Emblem mit Geißbock, Stadt- und Feuerwehrwappen das älteste und neueste Fahrzeug der Feuerwehr Lambrecht mit der Umschrift „Immer Verloss, is des net klohr, uff unser Feuerwehr seit 150 Johr!!“. Mit dem Jahresorden will das Fasnachtskomitee den Aktiven der Feuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement rund um die Uhr ein kleines Dankeschön sagen. Auftritte des Tanzmariechens, der Purzel- und der Kindergarde, der Prinzengarde und des Männerballetts sowie der „Gäsbockbrieder“ sorgten für Unterhaltung, bevor sich eine wahre Ordensflut anschloss: Zahlreiche verdiente Fasnachter wurden ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erfuhr Emmi Hartmann: Sie wurde mit dem Verdienstorden in Gold des Bundes Deutscher Karneval für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, außerdem wurde sie für ebenfalls 40-jährige Aktivität im Fasnachtskomitee „Die Lambrechter Gäsböck“ geehrt. Der „Goldene Geißbock“, die höchste Auszeichnung des Fasnachtskomitees für 22 Jahre aktive Mitwirkung, wurde an Petra Bauchhenß und Corinna Thomas verliehen. Der „Silberne Geißbock“ für elf aktive Jahre ging an Kai Heller und Isabell Mansmann. Die Verdienstnadel in Gold der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine wurde Jana Beck, Marius Heller, Aliah Kern und Julia Roth verliehen, die Auszeichnung in Silber an Leonie Danner, Marleen Dressler, Lina Flügel, Celine Kaiser, Lea Kaiser, Natalie Kaiser, Sarah Schenk und Emilie Leidner.

x