Ludwigshafen Zweiwöchige Zwangspause

Am Samstag empfängt Mutterstadt zu Hause den FC Wierschem.
Am Samstag empfängt Mutterstadt zu Hause den FC Wierschem.

«MUTTERSTADT.»Mit einem Minimalkader gab es für die Oberliga-Volleyballerinnen des SC Mutterstadt trotz eines großartigen Kampfes nichts zu holen. Mit 2:3 unterlag das Team von Coach Ralph Bösling dem TV Wiesbach.

Zwei Wochen lang mussten Mutterstadts Damen pausieren – sehr zum Ärger ihres Trainers. Aufgrund von Revisionsarbeiten waren die Hallen in der Gemeinde geschlossen. Das hieß allerdings auch: kein Training. Die zweiwöchige unfreiwillige Zwangspause mitten in der Saison machte sich letztlich bemerkbar. Mit gerade einmal sechs Spielerinnen waren Mutterstadts Damen nach Wiesbach gereist. Neben Manuela Trefz fehlte auch Christina Pfadt. Und erst zum kommenden Spiel dürfen laut Reglement die Nachwuchsspielerinnen aus den unteren Klassen eingesetzt werden. So tüftelte Bösling in der vergangenen Woche, um dennoch eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. „Gekämpft haben wir bis zum Umfallen. Aber in der Oberliga stellst du dich halt mal nicht munter aufs Spielfeld und schüttelst was aus dem Ärmel. Dazu kann der Gegner auch zu gut Volleyball spielen“, bilanzierte der SCM-Coach. So gab es durchweg Abstimmungsschwierigkeiten, die bereits im ersten Satz zu sehen waren. Knapp gewannen die Pfälzerinnen den ersten Durchgang mit 29:27. Im zweiten Satz führten die Gastgeberinnen bereits mit 15:5, doch der SCM kämpfte sich heran, unterlag schlussendlich mit 20:25. Im dritten Satz gingen Mutterstadts Damen mit 13:25 unter. „Wir wollten zumindest einen Punkt retten“, sagte Bösling vor dem vierten Satz. Und das gelang. Mit 27:25 behielt sein Team nach hartem Kampf die Oberhand. Den Tiebreak entschieden die Wiesbacherinnen mit 15:12. Am Samstag, 17 Uhr, empfangen die Mutterstadterinnen in der Halle im Mandelgraben den Tabellenzweiten FC Wierschem. Neben zahlreichen Verletzten muss Bösling jetzt auch auf Zuspielerin Marija Jovanovic (private Gründe) verzichten.

x