Ludwigshafen Zwölf Millionen Besucher im Jahr

Über die Osterferien waren bestimmt einige von euch auf Reisen. Auch Nils war unterwegs. Sein Weg führte ihn diesmal nach Berlin. Das liegt im Nordosten von Deutschland. Mit 3,5 Millionen Einwohnern ist es die größte Stadt in Deutschland. Von Ludwigshafen ist sie etwa 620 Kilometer entfernt.

Berlin wird auch die „Bundeshauptstadt“ genannt. Das bedeutet, dass die Bundeskanzlerin in Berlin sitzt und Deutschland von dort aus regiert. Derzeit hat dieses Amt eine Frau inne, die heißt Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin und ihre Minister – auch Bundesregierung genannt – kommen im Bundeskanzleramt zusammen. Hier hat Angela Merkel ihr Büro. Dieses Gebäude wurde zwischen den Jahren 1997 und 2001 gebaut. Beim Beginn der Bauarbeiten war noch Helmut Kohl der Bundeskanzler, der aus Ludwigshafen stammt und heute noch hier wohnt. Das Bundeskanzleramt ist achtmal größer als das Weiße Haus in Washington, in dem der amerikanische Präsident arbeitet. Gleich schräg gegenüber vom Bundeskanzleramt befindet sich das Reichstagsgebäude. In diesem Gebäude ist der Bundestag untergebracht. So heißt das Parlament von Deutschland. Hier kommen die gewählten Vertreter des Volkes zusammen. Sie heißen Abgeordnete und diskutieren hier über Themen, die für Deutschland wichtig sind. Das Reichstagsgebäude wurde zwischen den Jahren 1884 und 1894 gebaut und ist seit 1999 Sitz des Bundestages. Falls eure Eltern sich mal überlegen sollten, wohin sie in den anstehenden Ferien fahren und welche Stadt sie besuchen sollten, könnt ihr ihnen einen Besuch in Berlin vorschlagen. Da werdet auch ihr bestimmt viele interessante Sachen sehen. Nicht umsonst kommen in diese Stadt viele Menschen aus anderen Ländern. 2015 haben über zwölf Millionen Menschen Berlin besucht. Damit ist Berlin eine der meistbesuchten Städte in Europa. Hier gibt es schöne Paläste oder interessante Museen. Im Naturkundemuseum könnt ihr echte Dinosaurierskelette bewundern, im Wachsfigurenkabinett viele Promis sehen, die aus Wachs in Originalgröße nachgebildet sind. Ihr könnt aber auch in einer Schokowerkstatt am Gendarmenmarkt eure ganz eigene Schokolade zusammenbasteln. Eine Fahrt mit dem Schiff auf der Spree und den Seen in Berlin oder ein Besuch auf der Pfaueninsel sind ebenfalls schön. Die Spree ist übrigens der Fluss, der durch die Stadt verläuft. In Berlin werdet ihr aber auch vieles sehen, das in der Schule durchgenommen wird und für den Geschichte- und Sozialkundeunterricht wichtig ist. Denn die jüngere deutsche Geschichte schlägt sich wie in kaum einer anderen Stadt in Berlin nieder (Stichwort „Deutsche Teilung“, „Die Mauer“). Ihr werdet nachher bestimmt eine ganze Menge zu erzählen haben. | ik

x