Ludwigshafen „Waren immer hier im Rathaus-Center“

Marianne Bischoff im Gespräch mit Markus Knopp.
Marianne Bischoff im Gespräch mit Markus Knopp.

„Irgendwo in Lu“ sind wir jede Woche auf der Suche nach interessanten Gesprächspartnern. Gestern Vormittag haben wir vor dem Rathaus-Center die 66-jährige Marianne Bischoff aus Oggersheim getroffen. Die Rentnerin war mit ihrem Mann Hartmut (75) zum Bummeln und Shoppen in der City.

Frau Bischoff, der Stadtrat soll der Verwaltung heute grünes Licht für den Kauf des Rathaus-Centers geben. Ende 2021 soll das Center dann geschlossen werden. Schade drum?

Doch, schon. Man hat in den 40 Jahren, in denen es das Center jetzt gibt, doch einiges hier erlebt. Und entsprechend viele Erinnerungen. Welche Erinnerungen haben Sie denn spontan parat? Na ja, dass hier früher der Kaufhof drin war. Das war schon ein Geschäft, in dem wir häufig waren. Oder auch der Peek & Cloppenburg hier im Rathaus-Center, den fand ich auch gut. Der war besser als die Filiale, die jetzt in der Rhein-Galerie ist. Und dann gab es hier auch viele kleinere Bekleidungs-Geschäfte für Damen. Da habe ich auch immer gerne mal eingekauft. Gibt es aktuell noch Geschäfte im Center, die Sie interessieren? Ja. Wir sind immer mal wieder im Saturn. Jetzt sind wir gerade auf dem Weg zum Bäcker und wollen dann auch noch mal kurz ins Dänische Bettenlager. Ach ja, zu dem Italiener im Center gehen wir auch gerne. Der Cappuccino da ist lecker. Wenn ich einen davon getrunken habe, bin ich regelrecht satt. Ihnen wird also schon was fehlen, wenn das Center geschlossen und womöglich auch abgerissen wird? Sicher, man hatte sich ja dran gewöhnt. Dass das damals hier gebaut wurde, war schon in Ordnung. Nicht gut war höchstens, dass der Bahnhof weichen musste und seitdem zu weit weg von der Innenstadt liegt. Könnte die Rhein-Galerie eine Alternative für Sie sein? Auf jeden Fall. Wir kommen jetzt auch gerade von dort. Wir waren Kaffee trinken und ich habe mir bei Esprit eine Hose gekauft. Die haben gerade tolle Angebote, weil die demnächst zumachen. Außerdem finde ich die Rhein-Galerie insgesamt sowieso besser als das Rathaus-Center. Dass es dort nichts für ältere Leute gibt, wie viele sagen, finde ich überhaupt nicht. Sie bleiben Ludwigshafen also treu, auch wenn es das Rathaus-Center nicht mehr gibt? Sicher. Wir sind nie nach Mannheim zum Einkaufen gefahren. Wir waren immer hier im Center oder früher auch gerne in der „Tortenschachtel“.

x