Ludwigshafen Vor offensiver Abwehr gewarnt

«Ludwigshafen.» Ausgeglichener könnte die Bilanz für die Oberliga-Handballerinnen der TSG Friesenheim nicht sein. Zum Rückrundenauftakt spielt die TSG bei der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam – den „Südpfalz Tigern“ (heute, 18 Uhr, Spiegelbachhalle, Bellheim).

Fünf Siege, drei Unentschieden, fünf Niederlagen – so lautet die Zwischenbilanz der Damen der TSG Friesenheim. „Wir hatten ein paar sehr gute Spiele, aber auch ein paar Spiele, die wir mit einer etwas besseren Leistung gewinnen können“, sagt Yvonne Rolland. Insgesamt sei die Bilanz okay. „Wir hatten während der Saison immer wieder kranke und verletzte Spielerinnen, mussten immer wieder A-Jugendliche aushelfen“, betont sie. Auch in der eigenen Bilanz gebe es Licht und Schatten, sagt die 32 Jahre alte Physiotherapeutin selbstkritisch. „Ich dachte, dass mir der Übergang schneller gelingt.“ Nach zehn Jahren in Erster und Zweiter Liga bei den Ketscher Bären und einer Saison in der Zweiten Liga bei der TG Nürtingen war die Pfälzerin aus Dannstadt-Schauernheim zur TSG Friesenheim zurückgekehrt. „Aber ich habe in der Vorbereitung für mich selbst und wenig mit der Mannschaft trainiert. Deshalb hat mir zu Beginn die Bindung gefehlt.“ Die kam erst nach und nach, obwohl sich wenig am Trainingseinsatz geändert habe. „Beruflich bedingt kann ich weiterhin nur einmal in der Woche mit der Mannschaft trainieren.“ Trotzdem hilft sie der Mannschaft von Thorsten Engert weiter – sei es durch Ruhe und Erfahrung in brenzligen Spielsituationen, sei es durch zupackende Abwehraktionen, oder sei es durch enorme Durchschlagskraft im Angriff. Alles drei wird auch heute wieder gefordert sein, denn gerade in eigener Halle hat der neuformierte Drittliga-Absteiger aus der Südpfalz zuletzt wieder zu alter Stärke gefunden. Nach einem überaus wackligen Saisonstart hat die Spielgemeinschaft die letzten drei Auftritte in eigener Halle gewonnen. „Sie spielen mit einer offensiven Abwehr. Damit haben wir uns zuletzt nicht immer leicht getan“, warnt Rolland. Immerhin: Nach zuletzt schwankenden Leistungen ließ die TSG mit einem Unentschieden beim bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer HSG Marpingen/Alsweiler aufhorchen. Daran wollen alle Friesenheimerinnen anknüpfen. Auch Yvonne Rolland, die beim Spitzenreiter mit fünf Toren überzeugte. Heute um 16 Uhr spielen die Damen der VTV Mundenheim im Schulzentrum Mundenheim gegen die FSG Arzheim/Moselweiß. In der Oberliga der Herren empfangen die VTV Mundenheim heute ab 18 Uhr an gleicher Stelle den SV 64 Zweibrücken. Ab 19 Uhr ist der TV Hochdorf im TVH-Sportzentrum Gastgeber der HSG Kastellaun/Simmern und um 20 Uhr spielen die Herren der TSG Friesenheim II im TSG-Sportzentrum gegen die HSG Eckbachtal.

x