Ludwigshafen Viel Rückenwind für Torbjörn Kartes

Die Christdemokraten setzen bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 auf ein neues Gesicht: Torbjörn Kartes. Die Ludwigshafener CDU hat den Vorsitzenden der Stadtratsfraktion gestern Abend auf Vorschlag des Kreisvorstands einstimmig als Bewerber für den Wahlkreis 207 nominiert.

Alle 71 anwesenden Parteimitglieder votierten im Heinrich-Pesch-Haus dafür, dass der 37-Jährige in die Fußstapfen von Maria Böhmer (66) treten soll, die den Wahlkreis bei den Bundestagswahlen 2009 und 2013 direkt gewonnen hatte und nun aus persönlichen Gründen nicht mehr antritt (wir berichteten). „Ich bin bereit, Gas zu geben“, versprach Kartes der Versammlung. Er wolle keinen Wahlkampf gegen die rechtspopulistische AfD machen, sondern mit eigenen Themen punkten. Hauptgegner der CDU bleibe die SPD. Mit einem programmatischen Ausblick stimmte der Familienvater die Partei auf seine Ideen ein. Kartes’ Nominierung durch die Ludwigshafener CDU war der Auftakt für einen nun folgenden Vorstellungsmarathon im Wahlkreis 207, zu dem auch Frankenthal und der Rhein-Pfalz-Kreis zählen. Am 28. Januar soll Kartes dann bei einem CDU-Parteitag in Dannstadt-Schauernheim endgültig als Bundestagskandidat nominiert werden. „Torbjörn Kartes brennt für die Kandidatur“, versicherte Kreisvorstand Ernst Merkel (66) der Parteibasis. Er habe sich schon in jungen Jahren profiliert, habe besondere Führungsqualitäten, arbeite sehr gut im Team und bleibe dabei dennoch der Kopf, lobte Merkel. Oberbürgermeisterin Eva Lohse nannte Kartes’ Nominierung einen Generationswechsel. Lohse attestierte dem Juristen, der im Management der Technischen Werke Ludwigshafen arbeitet, „viel politische Erfahrung und exzellente berufliche Kompetenzen“. Bundestagsmitglied Maria Böhmer gab sich optimistisch, dass Kartes an ihre Erfolge anknüpfen und die Wahl für die CDU im Wahlkreis 207 wieder gewinnen kann. Schon durch seinen Beruf sei er prädestiniert für das Mandat, er trage Personalverantwortung und wisse, was die Mitarbeiter bewege. Außerdem vertrete er klare Positionen und verfüge über fundierte Sachkenntnisse. Auch Peter Uebel, CDU-Kandidat für die Ludwigshafener Oberbürgermeisterwahl, die ebenfalls im nächsten Jahr ansteht, klopfte dem Stadtrat Kartes auf die Schulter: „Er richtet seinen Blick aufs Ganze, findet die richtigen Worte und macht Politik mit dem Herzen“, sagte Uebel. „Wir stehen für Sieg, ich freue mich auf einen tollen Wahlkampf“, rief Uebel Kartes entschlossen zu. Als „zielstrebig, kompetent, geradeaus und im richtigen Alter“ bezeichnete CDU-Landtagsabgeordnete Marion Schneid den Hoffnungsträger. Die Maudacherin würdigte Kartes Engagement in früheren Wahlkämpfen. Bisherige Kandidaten im Wahlkreis 207 mit über 210.000 Stimmberechtigten sind Doris Barnett (63, SPD), Raik Dreher (48, Grüne), Thomas Schell (52, FDP) und Christiane Christen (43, AfD). |evo/Fotos: CDU/frei

x