Ludwigshafen Traumhafter Abend für TTC Oggersheim

«LUDWIGSHAFEN.» Einen denkwürdigen Tischtennis-Abend hat der TTC Oggersheim in der Ersten Pfalzliga erlebt. Dahingegen möchten der TTV Mutterstadt und der TTC Oppau ihre hohen Niederlagen wohl schnell wieder aus dem Gedächtnis streichen.

Ein Wechselbad der Gefühle durchlebten die Spieler des TTC Oggersheim beim 9:4-Erfolg gegen den 1. TTC Pirmasens. „Dieser Abend wird uns noch lange in Erinnerung bleiben“, versicherte Vorsitzender Lothar Mayer. Bereits nach kurzer Zeit geriet Aufsteiger Oggersheim 2:4 in Rückstand. „Da habe ich unsere Felle davonschwimmen sehen“, gestand Mayer. Doch dann ging ein Ruck durch das Team: „Alle haben sich gegenseitig gepusht und aufgebaut. Jeder hat gekämpft und alles gegeben.“ Dank dieser Leistungsexplosion ging keines der folgenden sieben Einzel mehr verloren. So feierte Oggersheim einen verdienten Sieg und kletterte auf den siebten Platz der Ersten Pfalzliga. Bei Tabellenführer TTV Albersweiler steckte der ersatzgeschwächte TTV Mutterstadt eine 2:9-Pleite ein. Nach den Ausfällen der Stammspieler Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz mussten mit Christian Maisel und Harald Schmitz zwei Akteure aus der zweiten Mannschaft aushelfen. „Auch in stärkster Aufstellung wäre ein Unentschieden eine große Überraschung gewesen“, relativierte TTV-Kapitän Frank Schulz die Niederlage. Mit 1:2 hielt sich der Rückstand nach den neu formierten Doppeln noch in Grenzen. „Dann zeigten die Gastgeber ihre Dominanz und erhöhten schnell auf 7:1. Da gelang es uns gerade einmal, zwei Sätze zu gewinnen“, zollte Schulz der Stärke des Gegners Respekt. Nur Rainer Maisel gewann noch ein Einzel für Mutterstadt. Ebenfalls 2:9 unterlag der TTC Oppau dem TTC Germersheim. Dabei musste auch Oppau auf zwei Stammkräfte verzichten: Für Oliver Baier und Thomas Wiebe kamen Stefan Sattel sowie Volker Wittmer zum Einsatz. Letzterem gelang in seinem ersten Pfalzliga-Einzel auch gleich der erste Erfolg: Mit 13:11, 7:11, 11:6, 6:11 und 11:8 bezwang der Debütant seinen Kontrahenten. Trotz eines 7:7 beim TTV Albersweiler behaupten die Damen des ASV Birkenheide II weiter die Tabellenführung der Zweiten Pfalzliga Ost.

x