Ludwigshafen Rückstand verkürzt

«Ludwigshafen.» Die Skyflyers Ludwigshafen haben in der Basketball-Bezirksliga gegen den BBC Mehlingen mit 109:61 (60:25) gewonnen. Für die TSG Maxdorf gab es hingegen die dritte Niederlage in den vergangenen vier Spielen.

Die Skyflyers verkürzten durch den Erfolg den Rückstand auf Spitzenreiter VT Zweibrücken, der erstmals in dieser Saison verlor, auf vier Zähler. Die Ludwigshafener spielten gegen Mehlingen groß auf, schafften in der ersten Hälfte 60 Punkte und ließen auch im zweiten Durchgang, was die Angriffsbemühungen betraf, nur wenig nach. Mirnes Islamovic und Ersoy Tasci erzielten zusammen 52 Zähler für den Tabellenzweiten. Die TSG Maxdorf enttäuschte, verlor beim Tabellenvorletzten TV Kirchheimbolanden II (zuvor erst ein Sieg) mit 49:57 (24:30). „Das ist bitter“, sagte Spielertrainer Haluk Yumurtaci und fügte an: „Es ist traurig, dass wir, wenn auch ersatzgeschwächt, so eine knappe und bittere Niederlage hinnehmen mussten.“ Die TSG, Tabellensechster, hat drei der letzten vier Begegnungen verloren und mit sechs Siegen aus 13 Spielen eine negative Bilanz. „Es gilt, wieder Vollgas zu geben und aus den letzten fünf Spielen mindestens drei Siege zu holen“, sagt Yumurtaci. Der Übungsleiter erwartet, dass das Team dieses Ziel erreicht, um mit einem positiven Gefühl aus der Spielzeit zu gehen. Nächste Runde wollen die Maxdorfer wieder um den Landesliga-Aufstieg mitspielen. Gegen Kirchheimbolanden fehlten neun Spieler, das machte sich bemerkbar. Zudem war die Angriffsleistung alles andere als gut. Vor allem die Freiwurfquote war stark ausbaufähig. „60 Prozent sollte eine Bezirksligamannschaft schon treffen“, sagte Yumurtaci. Die Quote seiner Mannschaft lag etwa bei der Hälfte dieser anvisierten Zahl. „Treffen wir bei mehr Freiwürfen, läuft das Spiel ganz anders“, so Yumurtaci. So spielten Sie TSG Maxdorf: Danner (24 Punkte), Holzenkamp, Rupp (je 8), Vidovic (6), Oberwalder (3), Islekyay, Seitz Skyflyers Ludwigshafen: Islamovic (28), Tasci (24), Haßkerl (13), Agyemang (12), Kirialanis (10), Karnabi (7), Tziletudis (6), McGee (5), Zimmer, Selenski (je 2).

x