Ludwigshafen Ludwigshafen: SPD fordert weitere Anstrengungen beim Nahverkehr

Die SPD fordert eine Modernisierung des Hauptbahnhofs.
Die SPD fordert eine Modernisierung des Hauptbahnhofs. Archivfoto: KUNZ

Der Stadtrat hat am Montag einstimmig zwei Anträge der SPD abgesegnet. Dabei geht es um Verbesserungen beim Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV): Zum einen soll das Schienennetz erweitert werden, zum anderen sollen alle Angebote besser miteinander verzahnt werden.

Christian Schreider begründete für die SPD die Anträge: Der ÖPNV-Ausbau sei wegen der Hochstraßenkrise und der dadurch ausgelösten „besonderen Situation“, aber auch mit Blick auf die Klimaschutzdebatte sehr wichtig. Dabei „brauchen wir gute und schnelle Schienenverbindungen“. Daher sollen die Anstrengungen für den Ausbau des Straßenbahnnetzes in Richtung Rhein-Pfalz-Kreis und Frankenthal auf jeden Fall verstärkt werden. „Wir müssen uns wappnen, dass wir das realisieren können, wenn es soweit ist“, betonte Schreider zum Ziel des Antrags. Constanze Kraus (CDU) sah im Ausbau des Straßenbahnnetzes ebenfalls „eine Chance für unsere Stadt“.

Mit dem zweiten Antrag zielt die SPD darauf ab, die ÖPNV-Angebote besser zu verzahnen und dabei speziell den Hauptbahnhof als zweite zentrale Umsteigestation (neben dem Bahnhof Mitte) zu etablieren. Dazu seien Investitionen in den Hauptbahnhof notwendig, forderte Schreider mit Blick auf die Bahn: „Der braucht eine Radikalkur.“ Die Stadt könne aber auch selbst einiges auf den Weg bringen, um dort bessere Bushaltemöglichkeiten zu errichten. Ferner solle die Verwaltung sich überall dafür einsetzen, dass bei Fahrtzeiten auch das Umsteigen von Bus auf Bahn sowie Straßenbahn besser aufeinander abgestimmt werde.

FDP erinnert an Posttunnel

Kraus meinte, dass diese Ansätze auch die Intention der CDU seien: „Vernetzte Mobilität ist der Weg in die Zukunft.“ Ihrer Meinung nach sei über weite Strecken aber die Bahn und nicht die Stadt der Adressat des Antrags. Hans-Uwe Daumann (Grüne im Rat) lobte die „gute Sammlung“. Er warnte aber davor, dass „dies nicht in fromme Wünsche abrutscht“. Hans-Peter Eibes (FDP) ergänzte noch trocken: „Die Eröffnung des Posttunnels wäre ein kleiner Schritt für die Bahn, aber ein großer Schritt für die Mobilität in Ludwigshafen.“

x