Ludwigshafen Kreative Vogel-Ideen

Viele glückliche Gewinner-Kinder vor vielen bunten Vogelbildern gestern bei der Preisverleihung.
Viele glückliche Gewinner-Kinder vor vielen bunten Vogelbildern gestern bei der Preisverleihung.

Guck mal, wer da piept: „Vögel in unserer Stadt“ lautet das Motto des Malwettbewerbs, zu dem das städtische Wohnungsbauunternehmen GAG die Ludwigshafener Kitas und Grundschulen eingeladen hat. Gestern haben die Gewinner ihre Preise erhalten. Auf Platz eins malten sich die Kinder der Kita St. Albert in der Pfingstweide.

Ganz aufgeregt saßen die Kinder der drei Gewinner-Kitas am Montagmorgen im Kammermusiksaal der Musikschule und warteten darauf, dass es endlich mit der Preisverleihung losgeht. Vor ihnen auf der Bühne standen große Stellwände voller bunter Vogel-Bilder. „Ihr wart wirklich sehr kreativ“, lobte die Leiterin des Kunstvereins, Barbara Auer, die kleinen Künstler. Da sei ihr als Jury-Mitglied, zusammen mit Vogelexperte Franz Stalla vom Ornithologischen Arbeitskreis der Volkshochschule Ludwigshafen und zwei GAG-Mitarbeitern, die Auswahl der besten Arbeiten nicht leicht gefallen. Die Kinder der Kita St. Albert etwa hatten für ihre Siegerbilder große Collagen mit Bäumen angefertigt, auf denen lauter verschiedene Vögel sitzen. „Mir hat gefallen, dass ihr die Vögel, die auf Bäumen leben, im Baum darstellt, die Wasservögel im Wasser und Vögel, die nicht auf Bäumen leben, auf der Wiese“, begründete Barbara Auer die Auswahl des Gewinnerbildes. Die Kinder der zweitplatzierten Kita Langgewann (Oggersheim) hatten nicht nur Vogelbilder gemalt, sondern auch ein Mobile aus alten Flaschen gebastelt, die sie zu Nistmöglichkeiten umgestalteten. „Und ihr habt jeder einen eigenen Vogel gemalt“, lobte Barbara Auer die dritten Sieger, die Kids der Kita Heilig Kreuz aus West. Den Blick aus ihrem Hort in den Ebertpark mit seiner Vogelpopulation stellten die Sieger in der Kategorie Grundschulen dar – die Hortgruppe des Kinderhauses am Ebertpark. GAG-Vorstand Ernst Merkel überreichte den Kindern ihre Preise – die Hortgruppe fährt in den Karlsruher Zoo, die Erstplatzierten bei den Kitas zur Greifvogelstation Haßloch, die zweitplatzierte Kita Langgewann gewinnt einen Erlebnistag im Wildpark Rheingönheim und die Kita Heilig Kreuz freut sich über ein Spiel zum Thema Tiere und Natur. Insgesamt haben sich zwölf Einrichtungen beteiligt. Als Trostpreis gab es je 50 Euro. „Es ist wichtig, dass ihr die Vögel liebt, ihnen im Winter mit Futter helft und auch Nistkästen aufhängt“, sagte Ernst Merkel zu den Kindern. Die GAG gehe da mit gutem Vorbild voran, hat das Wohnungsbauunternehmen doch bereits über 250 Nist- und Schlafhilfen für Gebäudebrüter angebracht und zusammen mit Vogelexperte Stalla ein Vogel-Memory herausgebracht. „Damit haben wir bereits ein Zeichen für die Vogelwelt in unserer Region gesetzt. Wir wollen, dass es hier wieder alle Vogelarten gibt“, betonte Merkel. Der Malwettbewerb für Kita-Kids und Grundschüler solle nun noch mehr Kinder für dieses Thema sensibilisieren. „Die heimischen Vögel benötigen unsere Hilfe“, sagte Stalla. Es sei gut, dass die GAG mit Naturschutzmaßnahmen am Bau und umweltpädagogischen Aktionen dafür sorge, dass Amsel, Meise und Specht nicht in Vergessenheit geraten.

x